Mercedes-AMG GT S Roadster: düse im Sauseschritt…

Mercedes-AMG erweitert sein Sportwagen-Portfolio mit dem AMG GT S Roadster um ein Open-Air-Angebot. Mit dem jüngsten Neuzugang umfasst die AMG GT Familie ein Dutzend Mitglieder: vier zweitürige Coupés, drei Roadster, zwei Kundensport-Rennwagen sowie drei viertürige Coupés. Basis für den Fahrspaß des AMG GT S Roadsters ist die Kombination aus leichtem Aluminium-Spaceframe, V8-Biturbomotor, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Hinterachs-Sperrdifferenzial und Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen.

Im Vergleich zum AMG GT Roadster ist der AMG GT S Roadster mit zahlreichen Modifikationen an Motor, Fahrwerk, Bremsen, Design und Interieur dynamischer ausgeprägt. Er ordnet sich damit zwischen dem AMG GT Roadster und dem leistungsstärkeren AMG GT C Roadster ein, so dass jetzt drei offene Zweisitzer zur Wahl stehen.

Mercedes-AMG GT S Roadster in AMG solarbeam mit AMG Carbon Paket Exterieur; Interieur: AMG Performance Sitze in Leder Exklusiv Nappa/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit Kontrastziernaht gelb (Bild: Daimler AG)

Souveräner Antrieb für mehr als 300 km/h Topspeed

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet im AMG GT S Roadster 384 kW (522 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 670 Nm zur Verfügung. Es lässt sich über ein breites Drehzahlband von 1.900 bis 5.000/min abrufen. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,8 Sekunden erledigt. Der dynamische Vortrieb reicht bis zur Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.

Die AMG GT Roadster im Überblick

AMG GT Roadster AMG GT S Roadster AMG GT C Roadster
Motor 4,0-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung
Hubraum 3982 cm³
Leistung 350 kW (476 PS) bei 6000/min 384 kW (522 PS) bei 6250/min 410 kW (557 PS) bei 5750-6750/min
Max. Drehmoment 630 Nm bei 1700-5000/min 670 Nm bei 1900-5000/min 680 Nm bei 1900-5500/min
Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/ kombiniert1 15,5/9,1/11,5-11,4 l/100 km 15,6/9,1/11,5 l/100 km 15,0/11,0/12,5 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert1 261 g/km 262 g/km 284 g/km
Effizienzklasse G G G
Emissionsklasse Euro 6d-TEMP
Gewicht (DIN/EG) 1595 kg*/1670 kg** 1625 kg*/1700 kg** 1660 kg*/1735 kg**
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s 3,8 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h 308 km/h 316 km/h
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7G

 

Fahrwerk AMG Sportfahrwerk AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung
Hinterachs-Sperrdifferenzial mechanisch elektronisch geregelt elektronisch geregelt
Hinterachslenkung nein nein ja
Heckflügel ausfahrbar ausfahrbar ausfahrbar
AIRPANEL serienmäßig serienmäßig serienmäßig
Torque Tube Aluminium Aluminium Aluminium
Abgasanlage Sportabgasanlage Performance Abgasanlage schaltbar Performance Abgasanlage schaltbar
Polster ARTICO/Stoff ARTICO/ DINAMICA Leder Nappa
Performance-Lenkrad Leder Nappa Leder Nappa/ DINAMICA Leder Nappa/ DINAMICA
Zierelemente AMG Silberchrom-Paket Interieur AMG Silberchrom-Paket Interieur AMG Silberchrom-Paket Interieur
Räder vorn / hinten 9,0 J x 19 / 11,0 J x 19 9,0 J x 19 / 11,0 J x 20 9,0 J x 19 / 12,0 J x 20
Reifen vorn / hinten 255/35 R 19 / 295/35 R 19 265/35 R 19 / 295/30 R 20 265/35 R 19 / 305/30 R 20
Bremsscheiben vorn/hinten Verbund 360 mm/ Integral 360 mm Verbund 390 mm/ Verbund 360 mm Verbund 390 mm/ Verbund 360 mm
Fahrprogramme vier: C, S, S+, I fünf: C, S, S+, I, RACE fünf: C, S, S+, I, RACE

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg)

Serienmäßig mit adaptiver Verstelldämpfung

Serienmäßig ist der AMG GT S Roadster mit dem AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet.

Serienmäßig an Bord: das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial

Serienmäßig verfügt der AMG GT S Roadster über ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial, das in das kompakte Getriebegehäuse integriert ist.

Groß dimensioniert: die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage

Die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist an die gesteigerte Performance des AMG GT S Roadsters angepasst. An der Vorderachse kommen Verbundbremsscheiben im Format 390 x 36 mm mit 6-Kolben-Festsätteln zum Einsatz, an der Hinterachse Verbundbremsscheiben im Format 360 x 26 mm mit 1-Kolben-Faustsattel. Die Bremssättel sind rot lackiert und tragen den „AMG“ Schriftzug.

Optional ist die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich, mit Bremsscheiben der Dimension 402 x 39 mm an der Vorderachse und 360 x 32 mm an der Hinterachse sowie speziell lackierten Bremssätteln mit „AMG Carbon Ceramic“ Schriftzug.

Der neue Mercedes-AMG GT S Roadster kann ab sofort bestellt werden. Die Markteinführung startet ab Juli 2018.