Das Mercedes-AMG S 65 Cabriolet: Noblesse mit Dampfhammer

Mit dem S 65 Cabriolet bietet Mercedes-AMG erstmals ein Performance Fahrzeug an, das die beeindruckende Kraft des 6,0‑Liter-V12-Biturbomotors mit dem Genuss des Offenfahrens für vier Passagiere verbindet. 463 kW (630 PS) Leistung, 1000 Newtonmeter maximales Drehmoment, das Sportfahrwerk auf Basis AIRMATIC und die exquisite Ausstattung unterstreichen die Ausnahmestellung des neuen Spitzenmodells der S-Klasse Familie von Mercedes-AMG. Eine neue Dimension des Frischluftgenusses garantieren das automatische Windschutz-System AIRCAP, die Kopfraumheizung AIRSCARF, die beheizbaren Armlehnen und die intelligente Klimasteuerung. Das dreilagige Akustik-Stoffverdeck ist in vier Farben erhältlich und innen sehr hochwertig mit Leder Nappa und Mikrofaser DINAMICA verkleidet.

Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)

Die Höchstleistung von 463 kW (630 PS) und das maximale Drehmoment von 1000 Newtonmetern ermöglichen souveräne Fahrleistungen: Von null auf 100 km/h beschleunigt das Mercedes-AMG S 65 Cabriolet in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt, mit dem AMG Driver‘s Package ist eine Anhebung auf 300 km/h verbunden (ebenfalls elektronisch begrenzt). Viel mehr als die nüchternen Daten begeistert das einzigartige Zwölfzylinder-Fahrerlebnis: Der stilvolle Antriebskomfort und die mühelose Kraftentfaltung paaren sich mit kultiviertem Motorlauf und dem markanten, AMG-typischen V12-Sound.

Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)

Die wichtigsten Daten im Überblick

  Mercedes-AMG S 65 Cabriolet
Hubraum 5.980 cm3
Leistung 463 kW (630 PS) bei 4.800-5.400/min
Max. Drehmoment 1.000 Nm bei 2.300-4.300/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 12,0 l/100 km
CO2-Emission 272 g/km
Effizienzklasse F
Beschleunigung 0-100 km/h 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*

* elektronisch begrenzt

Die Highlights des AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotors

  • Biturboaufladung
  • Aluminium-Kurbelgehäuse
  • Geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Legierungsstahl
  • Multi-Spark-Zündung mit zwölf Doppelzündspulen
  • Luft-Wasser-Ladeluftkühlung mit Niedertemperaturkreislauf
  • Generatormanagement
Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)

Hochglanzchrom als Erkennungsmerkmal

Seitlich betrachtet fallen neben den „V12 BITURBO“-Schriftzügen auf den Kotflügeln die in Hochglanzchrom ausgeführten Einleger der Seitenschwellerverkleidungen auf – neben den keramisch hochglanzpolierten Schmiederädern im Vielspeichendesign. Das Format 8,5 J x 20 mit Reifen 255/40 ZR 20 an der Vorderachse und 9,5 J x 20 mit Reifen 285/35 ZR 20 an der Hinterachse betonen den dominanten Auftritt.

Das Stoffdach ist in den Farben schwarz, dunkelblau, beige und dunkelrot erhältlich. Es kann elektro-hydraulisch bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden. Dafür werden rund 17 Sekunden benötigt. Die Ablage des Verdecks erfolgt oberhalb der automatisch ausklappenden Kofferraumabtrennung.

Auch die Heckpartie funkelt: Die zwei Doppelendrohre der Abgasanlage im V12-Design sind vollverchromt und passgenau in die Heckschürze integriert. Oberhalb des Diffusoreinsatzes, lackiert in Hochglanzschwarz, bildet das Zierelement einen wirkungsvollen Kontrast: Es nimmt das Design des „A-Wings“ der Frontschürze auf und ist in Hochglanzchrom ausgeführt.

Interieur

Die Sportsitze in designo Leder Exklusiv Nappa setzen mit der spezifischen Sitzgrafik im Rauten-Design eigenständige Akzente. Überall dort, wo Nähte verlaufen, findet sich bewusst keinerlei Perforation im Nappaleder. Elektrische Verstellung, Memoryfunktion und Sitzklimatisierung sind serienmäßig. Stärker konturierte Sitzflächen und Rückenlehnen verbessern den Seitenhalt in schnellen Kurven.

Klimakomfort bei offenem oder geschlossenem Dach

Für den Klimakomfort sorgen das automatische Windschutz-System AIRCAP, die Kopfraumheizung AIRSCARF, die beheizbaren Armlehnen und die Sitzheizung auch im Fond sowie die intelligente Klimasteuerung. Anders als herkömmliche Systeme arbeitet die Klimaregelung vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern.

Sportfahrwerk auf Basis AIRMATIC

Es ist mit AMG-spezifischer Kinematik, einer deutlich strafferen Elastokinematik und einer neuen Parametrierung der stufenlosen Dämpfungsregelung ausgestattet – der Fahrer profitiert so von mehr Direktheit und spontaneren Reaktionen auf Fahrbefehle bei dynamischer Fahrweise. Die Dämpfercharakteristik lässt sich in zwei Einstellungen vorwählen: mit hohem Langstreckenkomfort oder sportlich-straff.

Eine perfekte Ergänzung dazu ist die elektromechanische Sport-Parameterlenkung mit konstant direkter Lenkübersetzung von 13,5:1. Sie optimiert Fahrzeughandling und Fahrzeugagilität maßgeblich, während die Fahrsicherheit im Hochgeschwindigkeitsbereich erhalten bleibt. Je nach Fahrwerkseinstellung wird die Lenkungskennlinie für ein eher sportliches oder komfortables Lenkgefühl angepasst. In jedem Fall spürt der Fahrer eine präzise Rückmeldung von der Fahrbahn und eine hohe Lenkgenauigkeit.

Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)

Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage auf Wunsch

Die Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist mit groß dimensionierten Bremsscheiben und grau lackierten Bremssätteln ausgestattet – rote Sättel sind als Wunschausstattung lieferbar. Optional steht eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit 420 x 40 mm großen Scheiben vorne und 360 x 32 mm hinten zur Wahl. Sie ist um rund 40 Prozent leichter. Ihre geringeren ungefederten Massen steigern Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort.

Serienausstattung mit Head-up-Display und Touchpad

Zur Serienausstattung des Mercedes-AMG S 65 Cabriolets gehören auch das Head-up-Display und das Touchpad. Beim Head-up-Display werden wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationshinweise, Verkehrszeichen sowie Hinweise von DISTRONIC PLUS auf die Frontscheibe projiziert. AMG-exklusiv ist die Visualisierung der Motordrehzahl und des aktuellen Gangs. Im manuellen Getriebe-Fahrprogramm werden zusätzlich ein farbiger Hochschaltbalken und die möglichen Gänge für den manuellen Gangwechsel auf die Frontscheibe projiziert. Das virtuelle, farbige Bild in der Größe von 21 x 7 Zentimetern scheint in rund zwei Meter Entfernung über der Motorhaube zu schweben. Das Touchpad erleichtert die Bedienung von Radio, Telefon und Navigation.

Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG S 65 Cabrio, Exterieur: Anthrazithblau, soft top beige (Bild: Daimler AG)

Zur Serienausstattung des Mercedes-AMG S 65 Cabriolets zählen (Auszug)

  • Exklusiv-Paket inkl. Polsterung designo Leder Exklusiv Nappa
  • Innenhimmel Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA
  • LED Intelligent Light System
  • 360°-Kamera
  • Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
  • Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem
  • Fahrassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS
  • Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer
  • KEYLESS-GO Paket

Das Mercedes-AMG S 65 Cabriolet kann ab dem 4. April 2016 bestellt werden, die Markteinführung bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes‑Benz erfolgt ab Mai 2016.

Schreibe einen Kommentar