Mercedes-Benz CLA Coupé: nicht nur schick-A

Natürlich ist es jetzt nicht mehr die ganz aktuelle Nachricht – aber ein paar Bilder und das Vorstellungs-Video vom neuen CLA möchte ich Dir nicht vorenthalten.

Der CLA ist insbesondere für die Gewinnung und Bindung neuer Kunden wichtig. In den USA wurde das CLA Coupé 2013 eingeführt. Damit war es der erste Kompaktwagen von Mercedes‑Benz auf dem amerikanischen Markt. In Spitzenzeiten kamen in den USA mehr als zwei Drittel der Käufer des CLA von Wettbewerbern. Im Schnitt sind die Kunden des CLA in den USA rund zehn Jahre jünger als der durchschnittliche Mercedes‑Benz Kunde. Auch in Europa gehören die Kunden des CLA zu den jüngsten im Mercedes‑Portfolio. In Europa fuhr 2017 jeder zweite Kunde vorher ein Wettbewerbsfahrzeug. Über 75 Prozent der europäischen Kunden, die vorher einen CLA als Coupé oder Shooting Brake gefahren sind, haben sich beim nächsten Fahrzeug wieder für einen Mercedes‑Benz entschieden. Insgesamt trugen rund 750.000 Exemplare der ersten Generation von CLA Coupé und CLA Shooting Brake zum Erfolg der Kompaktwagen bei.

Der neue CLA wird wie bisher im Werk Kecskemét (Ungarn) gefertigt und kommt im Mai 2019 auf den Markt.

Mercedes-Benz CLA, Edition Orange Art, AMG Line (Bild: Daimler AG)

Edition 1:

Im ersten Jahr wird der neue CLA auch als Edition 1 angeboten. Sowohl im Exterieur wie im Interieur besitzt dieses Stückzahl-limitierte Sondermodell zahlreiche optische Akzente. Das

Das Fahrwerk: besonders agil und doch komfortabel

Auch fahrdynamisch hält der neue CLA das Versprechen des Designs: Breite Spur (vorn plus 63 mm, hinten plus 55 mm gegenüber dem Vorgänger) und tiefer Schwerpunkt sind die beiden Eckpunkte, die dem CLA die sportlichsten Fahreigenschaften aller Modelle der neuen Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz ermöglichen. Hinzu kommt die technische Austattung mit einer akustisch und schwingungstechnisch entkoppelten Mehrlenkerachse hinten, serienmäßiger Direktlenkung und Hydrolagern vorn. Ein Stabilisator mit größerem Durchmesser reduziert die Seitenneigung. Auf Wunsch ist die aktive Verstelldämpfung erhältlich, die dem Fahrer die aktuelle Wahl zwischen Komfort oder einer kompromissloseren Sportlichen Abstimmung lässt. Das Räderprogramm beginnt bei 16 und reicht bis 19 Zoll, die Reifengrößen beginnen bei 205/60 R 16 und enden serienmäßig bei 225/40 R 19. Das ESP® wurde speziell auf die möglichen hohen Kurvengeschwindigkeiten und das Fahrverhalten des CLA abgestimmt.

ENERGIZING Komfortsteuerung: Wellness beim Fahren

Die Energizing Komfortsteuerung vernetzt die verschiedenen Komfortsysteme im Fahrzeug. Ganz neu sind die intelligenten Empfehlungen über den Energizing COACH im ENERGIZING Paket Plus. Generell nutzt die ENERGIZING Komfortsteuerung gezielt Funktionen der Klimaanlage und der Sitze (Heizung, Belüftung, Massage) sowie Licht- und Musikstimmungen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Set-up.

ENERGIZING Pakete: Der nächste Schritt beim intelligenten Komfort

Neu sind ENERGIZING Pakete mit ENERGIZING COACH. Dieser auf einem intelligenten Algorithmus basierende Service empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme der ENERGIZING Pakete. Weltpremiere auf der CES hat die Mercedes-Benz vivoactive® 3 Smartwatch. Ist sie oder ein anderes kompatibles Garmin®Wearable eingebunden, optimieren persönliche Werte wie Stresslevel oder Schlafqualität die Passgenauigkeit der Empfehlung. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu fühlen und entspannt anzukommen. Darüber hinaus wird der Puls vom eingebundenen Garmin Wearable auf das Media-Display übertragen.

Video: Trailer zum neuen CLA