Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 EVO II beim Youngtimer Festival Spa 2015

Auftritt für zwei Stars der DTM-Geschichte: Vom 17. bis 19. Juli 2015 startet Roland Asch mit dem Mercedes-Benz Werksrennwagen 190 E 2.5-16 Evolution II in der Youngtimer Trophy im belgischen Spa. Vor 25 Jahren hat der kurz EVO II genannte seine Premiere in der damaligen Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Nicht weniger als 25 Siege hat dieser Tourenwagen am Ende seiner Karriere erreicht. An diese Ära erinnert Mercedes-Benz Markenbotschafter Roland Asch am Steuer des 2013 von Mercedes-Benz Classic als Werksrennwagen aufgebauten 190 E 2.5-16 EVO II beim Youngtimer Festival Spa.

Mercedes-Benz Classic Werksrennwagen 190 E 2.5-16 Evolution II (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Classic Werksrennwagen 190 E 2.5-16 Evolution II (Bild: Daimler AG)

Youngtimer Festival Spa

Das Youngtimer Festival Spa findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Es ist aus dem Spa Race Festival hervorgegangen und bietet den jungen Klassikern unter den Wettbewerbsfahrzeugen eine traumhafte Kulisse. Am Freitag und Samstag beginnt das Programm des Youngtimer Festivals mit Qualifikationsläufen, das Ein-Stunden-Rennen startet am 19. Juli (Sonntag) um 11:20 Uhr.

An der Youngtimer Trophy nehmen Fahrzeuge der Jahre 1966 bis 1991 teil, die dem Anhang J zum internationalen Sportgesetz der FIA (Féderation Internationale de l’Automobile) sowie den Homologationsvorgaben ihrer jeweiligen Epoche entsprechen.

Im Rahmen des Youngtimer Festivals Spa wird der vierte Lauf der Youngtimer Trophy in dieser Saison ausgetragen.

Roland Asch (1. von links) mit seinen Mercedes-Benz Mannschaftskollegen Bernd Schneider, Ellen Lohr, Klaus Ludwig, Kurt Thiim und Jörg van Ommen im Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evo II Rennsport-Tourenwagen in der DTM-Saison 1993 (Bild: Daimler AG)
Roland Asch (1. von links) mit seinen Mercedes-Benz Mannschaftskollegen Bernd Schneider, Ellen Lohr, Klaus Ludwig, Kurt Thiim und Jörg van Ommen im Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evo II Rennsport-Tourenwagen in der DTM-Saison 1993 (Bild: Daimler AG)


Mercedes-Benz 2.5-16 Evolution II

Im August 1989 beginnen die Arbeiten an der zweiten Entwicklungsstufe eines DTM-Rennwagens auf Basis der Kompaktklasse W 201. Entwickelt werden die Fahrzeuge von der werkseigenen Abteilung Mercedes-Benz sport technik (st). Der Rennsport-Tourenwagen entsteht auf der Basis des in Kleinserie (500 Stück) gebauten EVO II, der für den Renneinsatz optimiert wird. So erhält er Karosseriebauteile wie Motorhaube, Kofferraumdeckel und Spoiler aus extrem leichtem und widerstandsfähigem Kunststoff. Gleichzeitig wächst die Leistung des Motors durch die Beteiligung von AMG von 173 kW (235 PS) auf 274 kW (373 PS).
Sein Renn-Debüt hat der 190 E 2.5-16 Evolution II am 16. Juni 1990 auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Technische Daten

Fahrzeug: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II, Gruppe A (W 201)
Produktionszeitraum: 1990
Zylinder: 4/Reihe
Hubraum: 2.490 Kubikzentimeter (Serie 2.463 Kubikzentimeter)
Leistung: 274 kW (373 PS) bei 7.200/min (Serienversion: 173 kW/235 PS)
Höchstgeschwindigkeit: rund 300 km/h (Serienversion: rund 250 km/h)

Roland Asch

Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Roland Asch im historischen Rennwagen Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 (W 201) (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Roland Asch im historischen Rennwagen Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 (W 201) (Bild: Daimler AG)

Geboren am 12. Oktober 1950 in Altingen
Der gelernte Kraftfahrzeugmeister Roland Asch beginnt seine Rennsportkarriere zunächst als Hobby, feiert aber Erfolge wie ein Profi: Nach dem Titel des Deutschen Bergmeisters 1981 und der Deutschen Rennsport-Trophäe 1983 folgt 1985 sein Debüt in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Dort wird er mit seinem eigenen Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 im Jahr 1988 Vizemeister. Dreimal gewinnt er Ende der 1980er-Jahre die Gesamtwertung des Porsche 944 Turbo Cups und holt 1991 den Meistertitel des Porsche Carrera Cups. Für Mercedes-Benz fährt er Anfang der 1990er-Jahre insgesamt fünf Siege und diverse gute Platzierungen in der DTM ein. 1993 wird er zum zweiten Mal Vizemeister der DTM und wechselt 1995 zu Ford in den Super-Tourenwagen-Cup. Als Markenbotschafter ist Roland Asch Mercedes-Benz bis heute eng verbunden und immer wieder bei Veranstaltungen am Steuer diverser Rennwagen aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic zu erleben.
(Quelle: Daimler AG)

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