Der neue Mercedes-Benz GLA

Mit erweitertem Motorenangebot, einigen optischen Änderungen im Innen- und Außendesign sowie aktualisierten Ausstattungsvarianten startet der neue GLA ins neu Modelljahr.

Die Kunden haben die Wahl zwischen drei Fahrwerksvarianten: Serienmäßig verfügt der GLA über ein Komfortfahrwerk; auf Wunsch erhältlich ist das Fahrwerk mit Tieferlegung (in Verbindung mit der AMG Line oder dem Fahrdynamik-Paket).

Mercedes-Benz GLA 220d 4MATIC, canyonbeige (Bild: Daimler AG)

Beim Off-Road-Komfortfahrwerk (optional) ist die Karosserie um 30 Millimeter höher gelegt. Dies führt zu verbesserter Geländegängigkeit durch größere Bodenfreiheit, einer höheren Sitzposition und zu einer markanteren Off-Road-Optik.

Geänderte Stoßfänger und zusätzliche Leichtmetallräder kennzeichnen den Jahrgang 2017 auf den ersten Blick. Damit unterstreicht der GLA optisch noch stärker als bisher seine SUV-Gene. Die bisherigen optionalen Bi‑Xenon-Scheinwerfer weichen LED-Scheinwerfern, die sich durch tageslichtähnliche Farbtemperatur auszeichnen.

Upgrade inside

Auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Die 360‑Grad-Kamera erfasst die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs, die entweder als Vollbilddarstellung oder in sieben verschiedenen Splitscreen-Ansichten auf dem Media-Display gezeigt wird. Darunter ist auch eine virtuelle Draufsicht auf das Fahrzeug – erzeugt von den Daten der vier Kameras: Front-, Rückfahr- und je einer Kamera in den Außenspiegeln.

Dazu gibt es noch neue Sitzbezugsstoffe und Farben für die Ausstattungslinien Style und Urban. Neue Struktur:

Das Komfort-Exklusiv-Paket ergänzt das bisherige Exklusiv-Paket um Komfortsitze mit SUV-spezifischem schwarzem Leder in Büffellederoptik.

Das bisherige Exklusiv-Paket mit serienmäßigen Sportsitzen bleibt optional verfügbar und richtet sich an besonders sportlich orientierte Kunden.

Zudem lässt sich das Night-Paket künftig auch mit der Ausstattungslinie Style kombinieren. 18 Zoll Leichtmetallräder in bicolor, Kühlerlamellen in schwarz hochglänzend, die schwarze Dachreling sowie ein schwarzer Bordkantenzierstab, schwarz hochglänzend lackierte Front- und Heckstoßfänger sowie Außenspiegel-Gehäuse unterstreichen in diesem Fall den sportlichen Auftritt des GLA.

Mercedes-Benz GLA 250 4MATIC, AMG Line, Mountaingrau magno (Bild: Daimler AG)


Neues Motorenangebot

Der GLA 220 4MATIC ergänzt künftig die Modellpalette um eine zusätzliche Allradversion im Benziner-Segment. Mit einer Leistung von 135 kW (184 PS) bildet er ein attraktives Angebot.

Autonomes Bremsen

Bereits serienmäßig verfügt der GLA über den „Aktiven Brems-Assistenten“: Er warnt den Fahrer vor zu geringem Abstand zum Vordermann und liefert bei Bedarf eine situationsgerechte Bremskraftunterstützung. Erkennt das System, dass der Fahrer zu spät reagiert, leitet er eine autonome Bremsung ein, um die Kollision zu verhindern oder die Folgen zu minimieren.

Am Ende mehr Komfort

Auch dem Heckabteil des GLA widmeten sich die Ingenieure und integrierten neue Features: Mit der Sonderausstattung HANDS‑FREE ACCESS lässt sich die Heckklappe per Fußbewegung freihändig und berührungslos öffnen und schließen – begleitet von einem Warnton. Der Vorgang kann jederzeit beendet werden und auch ein mögliches Hindernis stoppt den Vorgang sofort.

Mercedes-Benz GLA 220d 4MATIC, canyonbeige (Bild: Daimler AG)

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC

Mit Aerodynamikmaßnahmen wie der neu gestalteten Frontschürze und der neuen Abrisskante auf dem Dachspoiler konnten Fahrdynamik und Fahrstabilität erhöht werden, gleichzeitig wurde der Luftwiderstand gesenkt. Trotz der sportlich ausgelegten Auftriebsbalance ist der Luftwiderstandsbeiwert cw mit 0,33 niedriger als beim Vorgängermodell.

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC, Exterieur, zirrussweiß (Bild: Daimler AG)

Charakteristisches Erkennungsmerkmal des neuen Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC ist die nachgeschärfte Frontpartie. Die Frontschürze erhielt eine noch dynamischere Form, neue Lufteinlassgitter, einen Frontsplitter-Einsatz in Silberchrom sowie Flics in Hochglanz schwarz. Einige frühere Sonderausstattungen wie die LED High Performance-Scheinwerfer gehören jetzt zum serienmäßigen Ausstattungsumfang.

Am Heck fallen der neue Diffusoreinsatz in der Heckschürze, das Zierelement in Silberchrom und die neue Abrisskante auf dem Dachspoiler auf.

Edler Innenraum mit exklusiven Akzenten

Aufgewertet wurde ebenso das Interieur. Die Instrumententafel ist serienmäßig mit Ledernachbildung ARTICO bezogen und erhält durch rote Kontrastziernähte Akzente.

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC, Interieur, DINAMICA schwarz (Bild: Daimler AG)

Ein weiteres Highlight ist das großflächige Zierteil, das sich fast über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt: Es ist matt bedruckt in seiner Grundstruktur, in der Oberfläche glänzend und trägt einen AMG Schriftzug. Erhältlich ist es in schwarz/rot (Serie) beziehungsweise schwarz/silber (in Verbindung mit dem Exklusiv-Paket). Der Fahrzeugschlüssel und der E-Select-Wählhebel tragen nun serienmäßig das AMG Wappen.

Die Daten des Mercedes-AMG GLA 45 im Überblick

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC  
Motor 2,0-Liter-Reihenvierzylinder mit Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung
Hubraum 1991 cm3
Leistung 280 kW (381 PS) bei 6000/min
Max. Drehmoment 475 Nm bei 2250-5000/min
Antrieb Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit variabler Momentenverteilung
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe
Kraftstoffverbrauch

innerorts/außerorts/kombiniert

 

9,6/6,1/7,4 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert 172 g/km
Effizienzklasse D
Gewicht (DIN/EG) 1510 kg*/1585 kg**
Beschleunigung 0-100 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h***

*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; **Leergewicht fahrfertig nach EG inklusive Fahrer (75 kg); *** elektronisch begrenzt, mit AMG Driver‘s Package 270 km/h

Die Preise

Alle Angaben unverbindliche Preisempfehlungen für Deutschland inkl. 19 % MwSt

Benzinmodelle:

  1. GLA 180                                              28.940,80 Euro
  2. GLA 200                                              30.821,00 Euro
  3. GLA 220 4MATIC                                  37.145,85 Euro
  4. GLA 250                                              34.664,70 Euro
  5. GLA 250 4MATIC                                 38.960,60 Euro
  6. Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC             56.852,25 Euro

Dieselmodelle:

  • GLA 180 d                                           31.951,50 Euro
  • GLA 200 d                                           33.647,25 Euro
  • GLA 200 d 4MATIC                              37.943,15 Euro
  • GLA 220 d                                           38.472,70 Euro
  • GLA 220 d 4MATIC                              40.686,10 Euro

Schreibe einen Kommentar