Das neue Mercedes-Benz GLC Coupé

Mercedes-Benz GLC Coupé (C253), AMG Line, designo hyazinthrot metallic (Bild: Daimler AG)

Die nächste Generation des GLC verbindet die Sportlichkeit eines Coupés mit der Funktionalität eines SUV. Sagt die Werbung. Spötter behaupten, es verbindet die Nachteile eines SUV mit denen eines Coupés. Wie dem auch sei, der Markterfolg gibt diesen Fahrzeugen (und damit dem Werbetext) recht.

Das GLC Coupé hat eine neue Motorenpalette und die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX – Mercedes-Benz User Experience mit seinen vielfältigen Bedien-Optionen. Die erweiterten Fahrassistenzsysteme wurden unter anderem mit der Ausstiegswarn-, Rettungsgasse- und Stauendefunktion ergänzt. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der beim Rückwärtsmanövrieren unterstützt.

Mercedes-Benz GLC Coupé (C253), AMG Line, Polster Leder designo platinweiß pearl / schwarz (Bild: Daimler AG)

Dabei wird über eine Sensorik im Kugelkopf und einen Magnetring der Winkel zwischen Zugfahrzeug und Anhänger gemessen. Die 360°-Kamera bietet eine gute Rundumsicht, die Anzeige im Display ist deutlich verbessert.

Die Motoren-Palette in der Übersicht 

  GLC 200 4MATIC GLC 300 4MATIC GLC 200 d 4MATIC GLC 220 d 4MATIC GLC 300 d 4MATIC
Zylinder/Anordnung 4/R 4/R 4/R 4/R 4/R
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor 145/197   190/258 120/163 143/194 180/245
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost 10 10
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) 320 370 360 400 500
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) 150 150
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)[1] 7,4 -7,1 7,4-7,1 5,5-5,2 5,5-5,2 5,8
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)[1] 169-161 169-161 145-137 145-137 153-151