Der neue Mercedes-Benz GLS: GL trifft S
Die „S-Klasse unter den SUVs“. Der einzige vollwertige Siebensitzer in der europäischen Premium SUV-Welt bietet üppige Platzverhältnisse und vereint Luxus mit Komfort, agiler Dynamik sowie hoher Sicherheit. Ob im Alltagsbetrieb oder abseits des befestigten Straßennetzes – der GLS meistert alle Anforderungen souverän und komfortabel. Im Vergleich zum Vorgänger bietet die neue Generation eine verbesserte Effizienz, erweiterte DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme, die neueste Ausbaustufe der Luftfederung AIRMATIC mit dem weiterentwickelten Dämpfungssystem ADS , die Neunstufenautomatik 9G-TRONIC, modernste Assistenzsysteme und die aktuellste Telematik-Generation mit Internetzugang. Mehr Power, mehr Dynamik und mehr Ausstattung bietet auch der neue Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC. Mit einer Höchstleistung von 430 kW (585 PS), dem eigenständigen Fahrwerk und dem überarbeiteten AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Getriebe markiert er den Gipfel der GLS-Baureihe. Serienmäßig an Bord sind die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme und der heckbetont ausgelegte AMG Performance Allradantrieb.
Erneut beweisen die Abmessungen des GLS Full Size-Format und bieten beste Voraussetzungen für ein großzügiges Raumangebot für sieben Passagiere:
GLS | Vgl. E-Klasse W 212 (Kombi) | |
Länge | 5130 mm | 4905 mm |
Breite | 1934 mm (ohne Spiegel!) | 1854mm (ohne Spiegel!) |
Höhe | 1850 mm | 1474 mm |
Radstand | 3075 mm | 2874 mm |
Neue Exterieur-Ausstattungslinien
Details in Chromoptik wie die Dachreling, der Unterschutz, die Bordkantenzierstäbe, der Gepäckraumgriff und die Seitenschweller-Zierleiste setzen in der „Basisversion“ die Akzente.
AMG Line
Wer es sportlicher mag, wählt die AMG Line Exterieur bestehend aus spezifischer Front- und Heckschürze, seitlichen Trittbrettern, in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen und 53,3 cm (21 Zoll) AMG Leichtmetallrädern. Zusätzlich gibt es für die AMG Line noch das Night-Paket.
Interieur-Lines
EXCLUSIVE (optional)
Sie bietet neben der Ambientebeleuchtung sowie Zierelementen in schwarzem Klavierlack oder verschiedenen Holzdekoren auch fünf Interieur-Farbkonzepte, ausschließlich in Echtleder: schwarz, ingwerbeige/espressobraun, sattelbraun/schwarz, kristallgrau/schwarz oder ingwerbeige/schwarz.
designo Exklusiv-Paket
Hier werten beheizbare Komfortsitze vorne mit Polsterung in designo Leder Nappa sowie charakteristischer Rautensteppung den Gesamteindruck weiter auf.
AMG Line Interieur
Das Paket beinhaltet erstmals für den GLS Sportsitze in Leder Nappa, ein 3‑Speichen-Multifunktions-Sportlenkrad in schwarzer Leder-Nappa-Ausführung, differenzierte Instrumenten-Zifferblätter in Zielflaggen-Optik und eine Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen.
Sicherheit
Serienmäßig sind Fahrerassistenzsysteme wie COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS, Seitenwindassistent und ATTENTION ASSIST an Bord. Ebenfalls Standard beim GLS sind unter anderem: das PRE-SAFE® System, der Bremsassistent BAS, das elektronische Allrad-Traktions-System 4ETS, ESP® mit Kurvendynamik-Assistent, der Tempomat mit variabler SPEEDTRONIC Geschwindigkeitsbegrenzung und die Lenkassistenzfunktion STEER CONTROL.
Optional gibt es natürlich alle Goodies, die wir aus der S-Klasse kennen
Die Motorenpalette des GLS
Der GLS 500 4MATIC mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor bietet jetzt mit 335 kW (455 PS) 15 kW (20 PS) mehr als das Vorgängermodell mit einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter.
Im GLS 400 4MATIC kommt der ebenfalls direkteinspritzende V6-Biturbo-Motor zum Einsatz. Das Aggregat leistet 245 kW (333 PS) und 480 Nm ab 1600/min.
Als Topmodell der Baureihe verfügt der Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC mit nun 430 kW (585 PS) über 20 kW (28 PS) Mehrleistung gegenüber seinem Vorgänger. Das maximale Drehmoment von 760 Nm steht jetzt bereits ab 1.750/min zur Verfügung.
Neben den Benzintriebwerken steht im GLS 350 d 4MATIC das V6-Dieselaggregat mit 190 kW (258 PS) und einem Drehmoment von 620 Newtonmeter zur Auswahl.
Zum Start der neuen GLS Generation kommt bei allen Versionen serienmäßig das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz (außer Mercedes-AMG GLS 63), auf Wunsch in Kombination mit Geländeuntersetzung und Zentralsperre.
ACTIVE CURVE SYSTEM
Die optionale aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren und verringert den Wankwinkel des Aufbaus bei Kurvenfahrt. Besserer Fahrkomfort sowohl in Kurven wie auf gerader Strecke sowie erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören zu den Vorzügen des ACTIVE CURVE SYSTEM.
Mit seiner Leistungsbreite überzeugt der GLS vor allem nordamerikanische Käufer: Er ist dort seit Jahren Marktführer in seinem Segment.
Der GLS ist ab 04. November 2015 bestell- und in Europa ab März 2016 lieferbar.
Die Preise in Deutschland
GLS 350 d 4MATIC 62.850,- €
GLS 400 4MATIC 64.425,- €
GLS 500 4MATIC 81.600,- €
Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC 113.500,- €
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.