Der SLC-SLK R172 Facelift: Neuer Name, neue Dynamik

Da isser nun also, der R172 Facelift und ich muss ehrlich sagen, nach den tollen Bildern des SL-Facelifts (R231) war ich hoffnungsfroh, dass der neue SLK, der nun „SLC“ heißt, ein echter Leckerbissen wird. Aber leider sind die Bilder für meine Augen eher ernüchternd – die „Balken“ in den Lufteinlässen gibt es bei keiner anderen AMG-Front. Aber gut, mal sehen, wie das „in echt“ aussieht, jetzt gibt es erstmal die Bilder und Infos.

Mercedes-Benz SLC 300, designo cerrusitgrau magno, AMG Line (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SLC 300, designo cerrusitgrau magno, AMG Line (Bild: Daimler AG)

Pünktlich zum 20-jährigen SLK-Jubiläum bekommt die Baureihe einen neuen Namen und tritt als SLC ab März 2016 technisch und optisch verändert an. Die Namensänderung verweist auf die enge Verwandtschaft mit der C-Klasse, mit ihr teilt sich der Roadster viele Elemente seiner Technik. Neu sind das Topmodell Mercedes-AMG SLC 43 und die Einstiegsvariante SLC 180. Der SLC wird ab Mitte Januar 2016 bestellbar sein, dann werden auch die Preise bekannt gegeben.

SLC 250 d, SLC 300 und SLC 43 verfügen serienmäßig über die Wandlerautomatik 9G-TRONIC, für den neuen, 115 kW (156 PS) starken SLC 180 und für den SLC 200 ist sie als Option erhältlich.

Im Zuge der Modellpflege haben die Mercedes-Benz Designer die Frontpartie an die aktuelle Designlinie angepasst, alle SLC besitzen serienmäßig einen Diamantgrill.

Die neue Modellpalette im Überblick

SLC 180 SLC 200 SLC 300 SLC 250 d SLC 43
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R 4/R 4/R 4/R 6/V
Hubraum (cm3) 1.595 1.991 1.991 2.143 2.996
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) 115/156 bei 5.300 135/184 bei 5.500 180/245 bei 5.500 150/204 bei 3.800 270/367 bei 5.500-6.000
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 250 bei 1200-4000 300 bei 1.200-4.000 370 bei 1.300-4.000 500 bei 1.600-1.800 520 bei 2.000-4.200
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) 5,6 (5,6) 6,1 (5,7) (5,8) (4,4) (7,8)
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) 127 (128) 142 (133) (134) (114) (178)
Effizienzklasse B (B) C (B) (B) (A) (D)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,9 (8,1) 7,0 (6,9) (5,8) (6,6) (4,7)
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 226 (223) 240 (237) (250) (245) (250)

In Klammern: Angaben für Version mit 9G-TRONIC.

Mercedes-Benz SLC 300, designo cerrusitgrau magno, AMG Line (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SLC 300, designo cerrusitgrau magno, AMG Line (Bild: Daimler AG)

Mercedes-AMG SLC 43

Die Bilder und Informationen zum Top-Modell des SLC gibt es hier: Mercedes-AMG SLC 43

DYNAMIC SELECT

Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Die fünf Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich mit der DYNAMIC SELECT Taste einstellen. Das Fahrprogramm wird im farbigen Multifunktionsdisplay angezeigt und erscheint zusätzlich als Pop-up-Meldung auf dem Display der Headunit. DYNAMIC SELECT ist serienmäßig bei SLC 300 und SLC 250 d. Beim  SLC 180 und SLC 200 mit 9G-TRONIC ist die Fahrprogrammwahl optional erhältlich.

Wer sich für das Fahrdynamik-Paket (Sonderausstattung) entscheidet, das neben einer Tieferlegung um 10 mm auch ein adaptives Dämpfungssystem, Direktlenkung und den ESP®Kurvendynamik-Assistent umfasst, kann per DYNAMIC SELECT auch die Dämpfkraft in den drei Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen. Die Dämpfkraft wird dabei an jedem einzelnen Rad automatisch und stufenlos an die aktuelle Fahrsituation angepasst.

Mit der Sport-Abgasanlage lässt sich das emotionale Sounderlebnis verstärken. Dabei wird die Akustik über eine integrierte Abgasklappe in Verbindung mit den Fahrprogrammen von DYNAMIC SELECT beeinflusst. Der SLC 300 besitzt die Sport-Abgasanlage serienmäßig, beim SLC 200 ist sie in Verbindung mit 9G-TRONIC und AMG Line/Sport-Paket erhältlich.

Assistenz- und Sicherheitssysteme

Neu beim SLC ist der serienmäßige Aktive Brems-Assistent, in anderen Baureihen bekannt als COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Zusätzlich zu radargestützter Abstandswarnung und Bremsunterstützung durch den adaptiven Bremsassistenten bewirkt dieser Aktive Brems-Assistent eine autonome Bremsung zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen. Wird der Fahrer bei erkannter Kollisionsgefahr trotz Warnleuchte im Kombiinstrument und Intervallton nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Bremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit deutlich verringert. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall mit langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen zu vermeiden. Weiterhin angeboten werden Totwinkel-Assistent sowie Spurhalte-Assistent.

Für bestmögliche Sicht auf Landstraße und Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das optionale LED Intelligent Light System automatisch an alle Licht- und Fahrbedingungen an. Die LED-Technik überzeugt durch geringen Energieverbrauch, lange Lebensdauer und angenehmes weißes Licht, das dem Tageslichtspektrum nahekommt. Zu den fünf Funktionen des LED Intelligent Light Systems zählen Autobahnlicht, Abbiegelicht, aktives, kameragestütztes Kurvenlicht, Kreisverkehrlicht sowie erweitertes Nebellicht.

Verfügbar ist außerdem der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus für blendfreies Dauerfernlicht. Bei eingeschaltetem Fernlicht stellt dieses System stets die bestmögliche Leuchtweite der Scheinwerfer zur Verfügung. Der Fahrer kann sich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig auf- und abblenden. Über eine hinter der Frontscheibe platzierte Kamera erkennt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus andere beleuchtete Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, und passt die Scheinwerfer selbstständig der neuen Verkehrssituation an. Eine Mechanik im Scheinwerfermodul blendet den Bereich im Lichtkegel der LED-Scheinwerfer aus, in dem sich andere Fahrzeuge befinden, sodass deren Fahrer nicht geblendet werden. Der Fahrer kann deshalb das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen und dessen Reichweite nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu belästigen oder zu gefährden. Diese Funktion ist ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf Straßen ohne Straßenbeleuchtung aktiv.

In Verbindung mit COMAND Online gibt es den Verkehrszeichen-Assistenten. Das System kann Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einfahr- und Überholverbote sowie deren Aufhebung erkennen und dem Fahrer anzeigen. Bei verkehrswidrigem Einfahren in eine Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung erfolgt bei entsprechender Beschilderung eine optische und akustische Warnung.

Rückwärts Einparken und Rangieren wird mit der optionalen Rückfahrkamera deutlich einfacher und sicherer. Sie schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein und zeigt dem Fahrer auf dem Display der Headunit die Umgebung hinter dem Fahrzeug mit dynamischen Hilfslinien. Auf Wunsch erleichtert der Park-Assistent PARKTRONIC inklusive Parkführung sowohl die Parkplatzsuche als auch das Einparken in Längsparklücken.

Variodach jetzt bedienbar bis 40 km/h

Wenn beim Öffnen oder Schließen des Dachs losgefahren wird, kann der im Stand begonnene Vorgang bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h fortgesetzt werden. Nachteil gegenüber den Dachsteuermodulen ist also, dass das Auto stehen muss, wenn man das Dach öffnet oder schließt!

Mercedes-Benz SLC 300, designo cerrusitgrau magno, AMG Line (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SLC 300, designo cerrusitgrau magno, AMG Line (Bild: Daimler AG)

Neu ist ebenso die automatische Restkofferraum-Abtrennung (in Verbindung mit der Sonderausstattung Komfortbedienung Variodach oder KEYLESS-GO): Falls sich die Abtrennung für ein erhöhtes Kofferraumvolumen in der oberen Position befindet, fährt sie bei Dachöffnung automatisch nach unten. Sollte dafür der Platz fehlen, weil der Kofferraum mit Gepäck belegt ist, öffnet das Verdeck nicht und der Fahrer bekommt über das Kombiinstrument die Meldung „Trennung Restkofferraum schließen“.

Neben den „Elefantenohren“ (AIRGUIDE) gibt es auch wieder ein „normales“ Windschott. Die kleine Seitenscheibe hinter der Tür kann nun bei geöffnetem Dach separat geschlossen werden – aha, das können die Vorgängermodelle auch, mit entsprechenden Modulen…

Infotainment (vormals: „Autoradio“)

Erweiterte Funktionen bei COMAND Online

  • Hochauflösendes und farbiges Media-Display (Diagonale 17,8 cm/7“)
  • Schnelle, dynamische Festplattennavigation mit realistischer topografischer Kartendarstellung und drei Jahren kostenlosen Navigationsupdates
  • Aufrufen von Internetseiten im stehenden Fahrzeug sowie freie Nutzung der Mercedes-Benz Apps auch während der Fahrt (in Verbindung mit entsprechendem Mobiltelefon)
  • DVD-Player
  • Internetradio
  • Bluetooth® Schnittstelle mit Freisprechfunktion, SMS-Lesefunktion sowie Audio Streaming für Musikübertragung
  • Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon, Navigation, Musiksuche und Steuerung der Mercedes-Benz Apps
  • 2 USB-Anschlüsse in der Mittelarmlehne und ein SD-Kartenanschluss in der COMAND Bedieneinheit
  • Integrated Media Interface Anschluss für iPod® oder iPhone®
  • Adressenübertragung vom Mobiltelefon auf die Headunit
  • Cover Art: Darstellung der Albumcover im Audiomenü
  • Mercedes-Benz Notruf
  • Mercedes me connect Basisdienste (Unfall-, Pannen-, Wartungsmanagement und Telediagnose), Fernabfragen Fahrzeugstatus über Remote Online

Audio 20 CD
Auch die Entertainment-Anlage Audio 20 CD wurde aufgewertet. Sie verfügt jetzt über ein vergrößertes Display (17,8 cm/7‘‘) und ist mit dem Navigationssystem Garmin® MAP PILOT kombinierbar; dabei werden die Navigationsdaten per SD-Karte aufgespielt. Geboten wird außerdem eine optimierte Routenführung per Live Traffic Information.

Diamantgrill und LED Intelligent Light System

Alle SLC besitzen serienmäßig einen Diamantgrill. Beim Basismodell ist er in Schwarz mit Lamelle in Iridiumsilber und Chromauflage ausgeführt. Eine Individualisierung ist in Verbindung mit AMG Line oder Night-Paket möglich: Dann ist der Diamantgrill in Chrom ausgeführt, und die Farbe der Lamelle ist entweder wie gehabt Iridiumsilber (AMG Line) oder Hochglanzschwarz (Night-Paket).

Mercedes-Benz SLC 300, neues LED-Licht (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SLC 300, neues LED-Licht (Bild: Daimler AG)

Weitere Merkmale der Front sind der Stoßfänger mit prägnanten Lufteinlässen, die durch seltsame Querstreben ergänzt wurden. Das Tagfahrlicht ist in die Scheinwerfereinheit integriert und in LED-Technik ausgeführt. Beim LED Intelligent Light System (Sonderausstattung) sind der Randbereich und weitere Teile des Scheinwerfergehäuses in Schwarz gehalten.

Hinten fällt vor allem die Anpassung des Heckstoßfängers mit schwarzem Diffusor an das aktuelel AMG-Design auf.Die jetzt schmaleren Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt.

Interieur

Zu den Highlights zählen neue Aluminium-Zierteile mit Carbon-Schliff in hell (Serie) oder dunkel. Auch das Kombiinstrument ist neu gestaltet. Die beiden tubenförmigen Rundinstrumente besitzen jetzt schwarze Zifferblätter.

Mercedes-Benz SLC 300, Interieur, bengalrot/schwarz (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SLC 300, Interieur, bengalrot/schwarz (Bild: Daimler AG)

Zwischen beiden Rundinstrumenten ist serienmäßig ein großes Multifunktions-Farbdisplay integriert, das in der Diagonalen 4,5 Zoll (11,4 cm) misst. Deutlich größer ist das Display zwischen den beiden Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole: In Kombination mit Audio 20 misst es nun 7 Zoll (17,8 cm) statt 5,8 Zoll (14,7 cm) in der Diagonalen. Der Rahmen des Bildschirms ist schwarz hochglänzend ausgeführt.

Wertiger erscheinen die galvanisierten Lenkradschaltpaddles, die in Verbindung mit AMG Line und Sport-Paket angeboten werden.Die neue Sportlenkrad-Generation mit serienmäßiger Perforation im Griffbereich oder der DIRECT SELECT Wählhebel mit SLC Prägung (in Verbindung mit 9G-TRONIC) prägen das Ambiente. Auf Wunsch ist ein neues Multifunktionslenkrad in Leder Nappa-/Mikrofaser DINAMICA-Ausführung und 3-Speichen-Design erhältlich. Seine Merkmale sind ein unten abgeflachter Lenkradkranz, Mikrofaser DINAMICA im mittleren Griffbereich sowie Kontrastziernähte in Rot und Lenkradblende sowie Schaltpaddles in Silberchrom.

Die Ambientebeleuchtung (Sonderausstattung) wurde auf den Fußraum erweitert. Ferner gibt es neben Solarrot jetzt die zwei zusätzlichen Farben Polarblau und Polarweiß.

Video: Der neue Mercedes-Benz SLC

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