Mercedes-Benz Vision EQS: S-tromer


Mercedes-Benz VISION EQS, IAA 2019 (Bild: Daimler AG)

Auf der IAA 2019 zeigt Mercedes-Benz Antworten auf Herausforderungen der Zukunft: Nachhaltigkeit soll ein zentraler Bestandteil der Markenphilosophie und ein wesentlicher Aspekt der Unternehmensstrategie werden. Gut, das sieht bei den anderen deutschen Herstellern auf der IAA nicht anders aus – allerdings sind deren Studien und Serienmodelle eher im Klein- und Kompakt-Segment angesiedelt, eine Vision für die Oberklasse, also die S-Klasse, sticht da schon ein wenig heraus.

Mercedes-Benz möchte mit dem VISION EQS ein klares Statement für das Fortbestehen hochwertiger Fahrzeuge und selbstbestimmten Fahrens setzen. Handwerkliche Perfektion, emotionales Design, luxuriöse Materialien und individueller Fahrspaß sollen auch in Zukunft begehrenswert bleiben. Denn der Luxusgedanke steht heute und zukünftig vor allem auch für persönliche Freiheit.

„One Bow“ nennt sich die Designline und damit führt der VISION EQS die „Progressive Luxury“ – Philosophie der EQ Fahrzeuge von Mercedes-Benz in die automobile Oberklasse des Hauses. Das signifikant umlaufende Lichtband („Lightbelt“) strukturiert das Exterieur auf neuartige Weise.

Technische Schmuckstücke

Technologisch wegweisend sind die in das umlaufende 360-Grad-Außenlichtband integrierten DIGITAL LIGHT Scheinwerfer mit je zwei Holographic-Lens-Modulen. Sie verleihen dem Fahrzeug nicht nur „Blick“, sondern ermöglichen zudem eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Darstellungsmöglichkeiten, die einen Ausblick auf zukünftige Lichtinszenierungen von Mercedes-Benz geben. Das Fahrzeug kann dann z.B. mit Fußgängern in Kontakt treten, mit einem „Zebrastreifen aus Licht“ kann ihm signalisiert werden: „ich habe Dich gesehen“.

Yacht-Ambiente im Interieur

Im Interieur sieht man beim VISION EQS die Inspiration aus der Welt luxuriöser Yachten.

Erstmals verschmilzt die gesamte Instrumententafel mit dem Korpus des Front-Zierteils zu einem Teil. Das Cockpit des VISION EQS umschließt die Insassen nun wie ein Bootsdeck. Insgesamt soll das schon ein Ausblick auf den Innenraum zukünftiger Luxuslimousinen der Marke sein.

Mercedes-Benz EQ Performance

Der VISION EQS verkörpert mit seinen Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse und einer in den Fahrzeugboden integrierten Batterie ein ausbalanciertes Fahrzeugkonzept. Grundlage für eine hohe Fahrdynamik und -sicherheit ist der elektrische Allradantrieb mit achsvariabler Momentenverteilung und die tief im Fahrzeugboden zwischen den Achsen installierte Batterie. Dank mehr als 350 kW Leistung und ansatzlos verfügbarem Drehmoment von ca. 760 Newtonmeter beschleunigt der VISION EQS in unter 4,5 Sekunden von 0-100 km/h.

Doch nicht nur die Fahrdynamik ist beeindruckend, auch die hohe Energieeffizienz setzt Maßstäbe. So verfügt das Showcar dank intelligenter Betriebsstrategie über eine komfortable Reichweite von bis zu 700 km nach WLTP. Dabei lädt das Showcar bei einer angenommenen Ladeleistung von 350 kW die Batterie auf 80% in deutlich weniger als 20 Minuten nach.

Beim VISION EQS setzt Mercedes-Benz auf eine völlig neue, vollvariable batterieelektrische Antriebsplattform. Diese ist in vieler Hinsicht skalierbar und modellübergreifend einsetzbar: Radstand und Spurweite sowie alle übrigen Systemkomponenten, insbesondere die Batterien, sind dank des modularen Systembaukastens variabel und damit für unterschiedlichste Fahrzeugkonzepte geeignet.

Der VISION EQS ist ein klares Statement für das Fortbestehen von Selbstfahrer-Fahrzeugen. Das zeigt das Showcar mit seiner klaren Fokussierung auf den Fahrer. Das Showcar VISION EQS unterstützt den Fahrer mit hochautomatisiertem Fahren des Levels 3, etwa bei langen Autobahnfahrten. Durch Modularität der Sensorik kann das Autonomie-Level in Zukunft bis hin zum vollautomatisierten Fahren erweitert werden.

Technische Daten

CO2-Emissionen 0 g/km
Reichweite (WLTP) bis zu 700 km
Leistung ca. 350 kW
Beschleunigung (0-100 km/h) < 4,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h
Max. Drehmoment ca. 760 Nm
Batteriekapazität ca. 100 kWh
Ladeleistung (DC) 350 kW
Antrieb Allrad  (vollvariabel)

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