Der EQB: E-lektrisch für Senioren

Laut einer Veröffentlichung auf der FOCUS-Internetseite (02/2021) sind die Versicherungsnehmer (Verivox) einer B-Klasse durchschnittlich 59,1 Jahre alt und damit „Liebling der Senioren“.

Nun wird auch diese Zielgruppe e-lektrifiziert und wird zunächst als EQB 300 4MATIC mit 168 kW und als EQB 350 4MATIC mit 215 kW angeboten. Ein Fronttriebler folgt. Auch eine besonders reichweitenstarke Version ist geplant.

Mit bis zu sieben Sitzplätzen (in der dritten Reihe für Enkel oder Menschen bis 1,65 Metern Körpergröße) und mit ordentlichem Ladevolumen (max. 1.710 Liter) ist das Fahrzeug zwischen Enkel-Dienst und Schrebergarten flexibel einsetzbar.

Die Reichweite soll 419 KM betragen, wobei dies vor allem im Winter oder im Hochsommer (Klimaanlage) eher ein theoretischer Wert sein dürfte.

Denn die elektronischen Helferlein „sagen“ einem – durch Einblendungen im Display – schon mal, wann man den Fuß vom Gas (vom Schalter) nehmen soll usw. So erarbeitet man sich Reichweite…

Die Navigation (MBUX) kann wie bei den anderen EQ-Modellen mit „Electric Intelligece“ dass die Routen optimal (in Bezug auf die Reichweite) geplant werden und der Strom bis zur Zwangspause auch reicht.