Mercedes G 63 AMG Steampunk Limited Edition

Mercedes G 63 AMG Steampunk Limited Edition (Bild: Carlex Design Germany)

Ok – ich gebe zu: Steampunk habe ich schon mal gehört, kann mir auch etwa vorstellen, wie der Kleidungsstil aussieht – aber dennoch musste ich erstmal nachschlagen, was das genau bedeutet….

Steampunk (von engl. steam „Dampf“ und am. punk „mies“, „wertlos“, verselbständigt „Punk“) ist ein Phänomen, das als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre, einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur entwickelt hat.

Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht. Andererseits wird die Kultur des viktorianischen Zeitalters in idealisierter Form präsentiert. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Vorstellung der Zukunft aus der Perspektive früherer Zeiten.

Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Werte-Modell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik. (Quelle: Wikipedia –  Steampunk).

Mit dieser Vorbildung geht also der Blick auf den viktorianischsten aller aktuell erhältlichen Mercedes-Benz Modelle, die G-Klasse. Hier hat sich die Firma Carlex-Design einiges einfallen lassen, dieses Fahrzeug im Steampunk-Design zu erstellen. Es soll als Sondermodell mit einer Auflage von zehn Stück seine Käufer finden…

Hier gibt es ein Teaser-Video dazu:

Weitere Bilder findest Du auf der Facebook-Seite von Carlex Design Germany:
Carlex-Design Steampunk-Edition , dann auf „Mehr anzeigen“ klicken (verlinkt auf Facebook, externer Inhalt)