Oldtimerpreise: Sie wachsen langsamer, aber stärker als die Neuwagenpreise

Die Oldtimerpreise sind in Deutschland 2016 langsamer gestiegen als im Vorjahr der deutsche Oldtimerindex erreichte ein Plus von 4.4 % gegenüber 5.6 % Vorjahr.
Zum Vergleich: Die Neuwagenpreise stiegen im gleichen Zeitraum 1,4 %.

Grundlage für die Berechnung dieses Index sind Marktbeobachtungen des Bewertungsspezialisten classic-analytics, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten hatten ausschließlich Fahrzeuge des Zustands 2 herangezogen.

Die Entwicklung des Deutschen Oldtimerindex (Bild: VDAclassic Analytics)

Bemerkenswert ist der Aufschwung von Mercedes-Benz Fahrzeugen aus den 1950 er Jahren wie der W 121 „Ponton“ oder der 190 SL. Unter den Top Ten mit dem größten Wertzuwachs im vergangenen Jahr sind jedoch auch wieder Modelle, mit denen man nicht so gerechnet hätte – wie etwa der Lancia Delta HF integrale, ein Toyota MR2 oder ein Opel Ascona.

Die Entwicklung einzelner Modelle 2015/2016 Oldtimerindex (Bild: VDAclassic Analytics)

Den deutschen Oldtimerindex gibt es seit 1999. Absoluter Spitzenreiter der Langzeitentwicklung ist der Volkswagen Bus Typ zwei. Auf Platz zwei in der Langzeitbetrachtung liegt die „Ente“ gefolgt vom Mercedes-Benz 300 SL „Flügeltürer / Gullwing“. Aufsteiger in die Top Ten der Langzeitbetrachtung war im vergangenen Jahr die Mercedes-Benz Baureihe W 123.

Die Langzeitentwicklung einzelner Modelle seit 1999 (Bild: VDAclassic Analytics)

Schreibe einen Kommentar