R172 Facelift: Spitzenmodell wird der SLC 450 AMG, kein Achtzylinder mehr

Es war klar, dass der heute im SLK 55 AMG verbaute Motor keine Zukunft haben wird. Denn schließlich ist der M152 Achzylinder mit Zylinderabschaltung in keinem anderen Modell zu finden und daher nicht wirtschaftlich für den Konzern. Dass man aber nun die neue „Achtzylinder-Allzweckwaffe“ M176/M177/M178 (im AMG GT, G500. C63 AMG) nicht auch in den SLK verbaut, ist offenbar mit den geringen Stückzahlen zu erklären, die man vom Achtzylinder-SLK verkauft hat.

Der SLK (R172) wird zum SLC. Das Topmodell wird der SLC 450 AMG - Achtzylinder gibt es ab 2016 nicht mehr (Bild: Mercedes-Fans.de)
Der SLK (R172) wird zum SLC. Das Topmodell wird der SLC 450 AMG – Achtzylinder gibt es ab 2016 nicht mehr (Bild: Mercedes-Fans.de)

Topmodell der SLC-Baureihe wird dann also der SLC 450 AMG sein, ein Sechszylinder Biturbo mit 367 PS Leistung und 520 NM Drehmoment. Preislich ist das Modell freilich günstiger als der bisherige V8 und der AMG Geschäftsführer Tobias Moers verspricht, dass das der „sportlichste und agilste SLK wird, den wir jemals gemacht haben“. Dennoch wird er einfach nicht mehr mit acht Töpfen betören…
Premiere soll der SLC im Januar in Detroit bei der Auto Show haben.

Ziemlich sicher ist, dass sich optisch nicht viel ändert. Wie der SL soll auch der SLC einen Diamantgrill bekommen, ansonsten werden Front- und Heckschürze den aktuellen Mercedes-Modellen angepasst.

Wie sich der Sechsender anhört, kann man im folgenden Video schon mal probehören:

Schreibe einen Kommentar