Resi, i hol‘ Di mit meim Daimler ab: Concept X-CLASS

Mit dem Concept X-CLASS gibt Mercedes-Benz Vans in Stockholm einen ganz konkreten Ausblick auf seinen neuen Pickup, die X-Klasse. Damit trägt Mercedes-Benz als erster Premiumhersteller den veränderten Kundenbedürfnissen im globalen Segment der Midsize-Pickups Rechnung und macht den robusten Ein-Tonner für bis zu fünf Personen erstmals als urbanes Lifestyle- und Familienfahrzeug interessant.

Die Daimler AG wird bis zur Markteinführung einen hohen dreistelligen Millionenbetrag (Euro) in die neue Baureihe investieren. Sie wird ab Ende 2017 unter dem Namen Mercedes-Benz X-Klasse auf den Markt kommen. Die Kernmärkte sind Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien mit Neuseeland und Europa.

Mercedes-Benz Concept X-CLASS powerful adventurer in Lemonaxmetallic und Mercedes-Benz Concept X-CLASS stylish explorer in  Weißmetallic (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Concept X-CLASS powerful adventurer in Lemonaxmetallic und Mercedes-Benz Concept X-CLASS stylish explorer in Weißmetallic (Bild: Daimler AG)

Segment im Wandel

Der Markt der mittelgroßen Pickups ist weltweit im Umbruch. Sie sind nicht mehr nur als reine „Arbeitstiere“ gefragt, sondern werden auch als vielseitige Fahrzeuge für die gleichzeitig private und berufliche Nutzung sowie die rein private Nutzung immer beliebter. Der Anteil privat genutzter Pickups wächst seit Jahren stetig. Entsprechend hat sich die Doppelkabine als dominierende Karosserieform durchgesetzt, da sie bis zu fünf Personen Platz bietet. Private wie auch gewerbliche Kunden fragen zunehmend Fahrzeuge mit Pkw-typischen Eigenschaften und Komfortausstattungen nach. Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich vor rund 20 Jahren im Segment der Offroad-Fahrzeuge.

Concept X-CLASS stylish explorer

Das in Weißmetallic lackierte Concept X-CLASS stylish explorer zeigt wie der Mercedes-Benz Pickup ein Ausrufezeichen in seinem Segment soll. Die klassische SUV-Frontschürze und die weit ausgestellten Radläufe betonen die Breitenwirkung und lassen das Fahrzeug satter auf der Straße stehen.

Mercedes-Benz Concept X-CLASS stylish explorer –  Weißmetallic (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Concept X-CLASS stylish explorer – Weißmetallic (Bild: Daimler AG)

Die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten schaffen Platz für eine breite Spur und große Rad-/Reifenkombinationen – 22 Zoll!

Mercedes-Benz Concept X-CLASS stylish explorer –  Weißmetallic (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Concept X-CLASS stylish explorer – Weißmetallic (Bild: Daimler AG)

Concept X-CLASS powerful adventurer

Mercedes-Benz Concept X-CLASS powerful adventurer – Lemonaxmetallic (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz Concept X-CLASS powerful adventurer – Lemonaxmetallic (Bild: Daimler AG)

Ergänzend zum Concept X-CLASS stylish explorer fokussiert das zweite Konzeptfahrzeug auf die klassischen Eigenschaften eines Pickups. Das in Lemonaxmetallic lackierte Concept X-CLASS powerful adventurer setzt Robustheit, Belastbarkeit und Geländegängigkeit aufmerksamkeitsstark in Szene. Das Concept X-CLASS powerful adventurer steht mit einer Höhe von 1,90 Metern über den Dingen.

Der Mercedes unter den Pickups: Fünf Kundengruppen im Fokus

Den aktuell größten Anteil am Gesamtfahrzeugmarkt haben Midsize-Pickups mit 14,1 Prozent in Australien, dicht gefolgt von Argentinien mit 11,6 Prozent. Damit ist in beiden Ländern rund jedes achte zugelassene Fahrzeug ein Pickup der Ein-Tonnen-Klasse. In Brasilien beträgt der Anteil der mittelgroßen Pickups am Gesamtfahrzeugmarkt fast fünf Prozent. In Deutschland sind es 0,5 Prozent, in Großbritannien 1,3 Prozent, in der Türkei 1,4 Prozent und in Russland 0,8 Prozent.

Auf Basis seiner Marktforschungsstudien hat Mercedes-Benz fünf Kundengruppen für die X-Klasse identifiziert, die in den einzelnen Ländern unter­schiedliche Relevanz haben.

  1. Eine bedeutende Zielgruppe sind premiumaffine, aktive Familien. Sie nutzen ihren Pickup hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen, um die Kinder zur Schule oder zu Sportaktivitäten zu bringen sowie für Wochenendtrips und Urlaub. Die Kernmärkte sind Brasilien, Argentinien, Australien und Südafrika.
  2. Eine weitere Zielgruppe für die X-Klasse sind Abenteurer, die im städtischen Umfeld leben und Outdoor-Sport wie Ski- oder Jetski-Fahren betreiben oder ein eigenes Boot haben. Sie brauchen ein komfortables Premiumfahrzeug für den Alltag, das gleichzeitig ausreichend Laderaum und Zugkraft für das Freizeitequipment bietet. Die Top-Märkte sind Australien, Südafrika, Brasilien, Großbritannien und Deutschland.
  3. Darüber hinaus hat der Mercedes-Benz Pickup das Potenzial trendbewusste, premiumaffine Individualisten zu begeistern. Sie führen einen unabhängigen Lebensstil und möchten ein Fahrzeug jenseits des Mainstreams, das mit einzigartigem Design ihre Persönlichkeit und ihren Status unterstreicht. Unabhängige Individualisten nutzen den Pickup als Alltagsfahrzeug in der Stadt, für Abend- und Wochenendaktivitäten ebenso wie für Sportveranstaltungen. Die Kernmärkte für diese Zielgruppe sind Deutschland, Großbritannien, Südafrika und Brasilien.
  4. Die vierte Kundengruppe umfasst Unternehmensinhaber wie Bauunternehmer, Architekten und Dienstleister, die ihren Pickup gewerblich und privat nutzen wollen: Als komfortablen Dienstwagen für Kundentermine, der sich ebenso für die Mitfahrt von Kunden und Mitarbeitern wie für den Transport von Werkzeug, Baustoffen und Materialen eignet, sowie als Alltagsfahrzeug und für Wochenendaktivitäten. Bedeutende Märkte für Unternehmensinhaber sind Deutschland, Großbritannien, Australien und Argentinien.
  5. Auch Landbesitzer, wie Rinderzüchter in Argentinien, Sojabauern in Brasilien oder Winzer in Südafrika, nutzen ihren Pickup beruflich und privat. Sie brauchen ein Fahrzeug, das sie zum einen souverän durch unbefestigtes Gelände bringt und ausreichend Ladekapazität sowie Zugkraft hat. Zum anderen soll es für Kunden- und Lieferantentermine sowie als Alltagsfahrzeug für die Familie geeignet sein.

Produktionsgemeinschaft mit Renault-Nissan

Die Markteinführung der Mercedes-Benz X-Klasse startet Ende 2017 in Europa. Die neue Baureihe wird im Segment preislich attraktiv positioniert sein. Gefertigt wird der Pickup in einer Produktionsgemeinschaft mit der Renault-Nissan Allianz. Die Produktion für den europäischen, australischen und südafrikanischen Markt beginnt 2017 im Nissan-Werk in Barcelona, Spanien. Die X-Klasse für den lateinamerikanischen Markt wird ab 2018 im Renault-Werk in Cordoba, Argentinien vom Band laufen.

Mit der X-Klasse weiten die Daimler AG und die Renault-Nissan Allianz ihre strategische Kooperation aus. Dies ermöglicht Mercedes-Benz einen schnellen und kosteneffizienten Einstieg in das wachstumsstarke Segment der Midsize-Pickups. Nissan ist weltweit die Nr. 2 unter den Herstellern mittelgroßer Pickups mit einer Tonne Zuladung und blickt auf mehr als 80 Jahre Erfahrung in Produktion und Verkauf dieser Fahrzeuge zurück.

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