S 500 Cabriolet vs. smart Cabriolet: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Schmunzeln

Eine Fakten zum S 500 Cabriolet im Vergleich zum smart Cabriolet, die so noch nirgends zu lesen waren und die sehr unterhaltsam sind – kurzum, Wissen, das Du ganz sicher nie wieder in Deinem Leben brauchst. Und genau deshalb ist dieser Vergleich so herrlich. Und Du kannst noch lesen, was denn „Cabriolet“ bedeutet und woher es kommt – also ist der Artikel doch irgendwie noch bildungstechnisch wertvoll

Hier also die Fakten zum größten und zum kleinsten Cabriolet aus der Mercedes-Benz Cars Gruppe…
Hättest Du gewusst, dass…

Das größte und das kleinste Cabriolet der Mercedes-Benz Cars Gruppe: Smart fortwo Cabriolet und S 500 Cabriolet (Bild: Daimler AG)
Das größte und das kleinste Cabriolet der Mercedes-Benz Cars Gruppe: Smart fortwo Cabriolet und S 500 Cabriolet (Bild: Daimler AG)

smart fortwo cabrio und S-Klasse Cabrio 12 Schuhgrößen auseinander liegen? 
Der smart besitzt an der Vorderachse Reifen im Format 165/65 R 15, die 16,5 cm breit sind. Dies entspricht der Schuhgröße 27. Das S-Klasse Cabriolet lebt auf größerem Fuß: Serienmäßig rollt es auf Reifen im Format 245/50 R 18. 24,7 cm entsprechen Schuhgröße 39.

…ein smart fortwo mit dem Reservevolumen des Tanks theoretisch 116 Kilometer weit kommt, die S-Klasse hingegen rund 94 Kilometer? 
Von den 28 Litern Tankinhalt des smart fortwo 52 kW twinamic stehen 5 Liter zur Reserve zur Verfügung, der kombinierte Verbrauch laut NEFZ beträgt 4,3 Liter/100 km. Die Daten für den S 500: 80-Liter-Tank, 8 Liter Reserve, NEFZ‑Verbrauch 8,5 Liter/100 km.

Messpuppe Tanja -  Testfahrerin jedes Mercedes-Cabriolets (Bild: Daimler AG)
Messpuppe Tanja – Testfahrerin jedes Mercedes-Cabriolets (Bild: Daimler AG)

…Tanja in beiden Autos eine der ersten Testfahrerinnen war? 
Tanja ist der Spitzname der Cabriolet-Entwickler für eine Testpuppe, mit der die Zugluft im Windkanal gemessen wird. Die junge Dame ist mit insgesamt 16 Geschwindigkeits­sensoren bestückt. Sie messen die Strömungsgeschwindigkeiten des Fahrtwindes im Innenraum bei geöffnetem Dach. Die Messwerte werden gewichtet, denn Zugluft am Hals stört deutlich mehr als zum Beispiel am Scheitel. Aus der Addition der gewichteten Messwerte ergibt sich dann der so genannte Wohlfühlfaktor. Mit einer Zahl wird so beschrieben, wie gut Menschen im Cabriolet vor Zugluft geschützt sind.

…beide Motoren (52-kW-smart, S 500) das gleiche Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 haben? 
Damit enden aber die Gemeinsamkeiten. Der S 500 hat mehr als doppelt so viele Zylinder wie der smart (8 vs. 3) und über sechs Mal so viel Leistung (455 PS vs. 71 PS).

…smart Fahrer ihr Cabriolet-Verdeck bei dreimal so hoher Geschwindigkeit öffnen dürfen wie S-Klasse Besitzer? 
Fahrer des größten Cabriolets von Mercedes-Benz können das Faltverdeck bis 50 km/h betätigen, fortwo Piloten bis zur Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h.

…die Motoren von Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabrio und smart fortwo cabrio 52 kW twinamic mit 16,59 und 16,26 m/s ähnliche mittlere Kolbengeschwindigkeiten haben? 
Hub und Drehzahl der Nennleistung betragen 90,5 mm und 5.500/min sowie 81,3 mm und 6.000/min.

…alle Cabriolets von Mercedes-Benz Cars die gleichen Tests absolvieren müssen? 
Dazu gehören zum Beispiel ein Dauerlauf Öffnen/Schließen mit 20.000 Lastwechseln und ein Waschstraßentest mit 500 Lastwechseln.

…Cabriolets zwar für den Sommer gebaut werden, aber dennoch strenge Wintertests absolvieren müssen? 
Dazu gehört das einwandfreie Öffnen und Schließen des Verdecks im Temperaturbereich von -15° bis +80°C.

…das Wort „Cabriolet“ vom französischen Verb „cabrioler“ abgeleitet ist? 
„Cabrioler“ steht im Französischen für „Luftsprünge machen“, „Kapriolen schlagen“. Das offene Fahren als Garant für gute Laune braucht jedoch in den Anfangsjahren des Automobils noch keine spezielle Karosserieform. Denn die Zeit zwischen 1886 und 1920 ist sowieso von offenen Automobilen geprägt. Und der Begriff „Cabriolet“ stammt noch aus dem Zeitalter der Kutsche: So hieß ein leichter, offener Wagen, der von zwei Pferden gezogen wurde. Dieses 2-PS-Fahrzeug blieb vor allem Genussfahrten bei schönem Wetter vorbehalten.

…bis in die 1950er-Jahre im Karosseriebau bei Mercedes-Benz sechs verschiedene Cabriolet-Typen unterschieden wurden — Roadster nicht mitgezählt? 
Die verschiedenen Aufbauarten:

  • Das Cabriolet A ist ein zweitüriger, meist zweisitziger Wagen. Sein Verdeck reicht bis an die Türen heran.
  • Das Cabriolet B hat ebenfalls zwei Türen, bietet jedoch vier Sitze und Seitenfenster für die hinteren Passagiere.
  • Das Cabriolet C gleicht in der Anordnung von Türen und Sitzen dem Cabriolet B, allerdings fehlen hier die hinteren Seitenfenster.
  • Das Cabriolet D ist ein viertüriger Wagen mit vier oder fünf Sitzen und schwererem Verdeck.
  • Das seltene Cabriolet E hat sechs Sitze und das schwerere Verdeck.
  • Das Cabriolet F gleicht dem Typ E, hat jedoch zusätzlich Seitenfenster hinter den Hintertüren. Beide haben vier Türen.

Die wichtigsten Daten der jeweiligen Basisversion im Vergleich

  Mercedes-Benz S 500 Cabriolet smart fortwo cabrio 52 kW
Zylinder Zahl/Anordnung 8/V 3/R
Hubraum (cm3) 4.663 999
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) 335 (455) bei

5.250-5.500

52 (71) bei 6.000
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 700 bei 1.800-3.500 91 bei 2.850
Kraftstoffverbrauch NEFZ (l/100 km) innerorts/außerorts/kombiniert 11,8/6,8/8,5 5,1/3,8/4,3
CO2-Emission kombiniert (g/km) 199 99
Effizienzklasse C C
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,6 14,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 151
Preis ab (Euro)1 139.051,50 15.655,00

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