Die S-Klasse von Mercedes-AMG: Komfort und Dynamik mit E PERFORMANCE

Die S-Klasse spielt für Mercedes-AMG schon immer eine wichtige Rolle. Bereits vor mehr als 50 Jahren bewiesen die Gründer, dass sie mit schwäbischem Innovationsgeist eine Luxuslimousine in ein sehr sportliches Fahrzeug verwandeln können. Mit dem Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG setzte die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach 1971 einen ersten Meilenstein. Heute ist der neue Mercedes‑AMG S 63 E PERFORMANCE mit AMG Hybridtechnologie erneut Benchmark im Segment. Das E PERFORMANCE-Modell vereint den AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit dem AMG-spezifischen Hybrid-Antriebsstrang und einer neuen Ausbaustufe der AMG High Performance Batterie (HPB). Die neue HPB 150 basiert auf den hochperformanten und direkt gekühlten Batteriezellen der bekannten HPB 80. Der Energieinhalt steigt von 6,1 in der HPB 80 auf 13,1 kWh in der HPB 150. Die rein elektrische Reichweite erhöht sich dadurch auf 33 Kilometer.

Der Fokus des Antriebsstrangs liegt jedoch weniger auf der elektrischen Reichweite, sondern auf Best-in-Class-Performance. Mit 590 kW (802 PS) Systemleistung und 1.430 Nm Systemdrehmoment setzt die Limousine neue Maßstäbe im Segment. Die Beschleunigung von 3,3 Sekunden auf 100 km/h und die optionale Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h unterstreichen fahrdynamischen Auftritt.

Technische Daten Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE

Hybridsystem
LayoutP3: Verbrennungsmotor vorn, Elektromotor auf Hinterachse
SystemleistungkW/PS590/802
SystemdrehmomentNm1.430
EnergiekapazitätkWh13,1
Elektrische Reichweitekm33
Verbrennungsmotor
Zylinderzahl/-anordnung8/V
Hubraumcm33.982
NennleistungkW/PS450/612
bei Drehzahl1/min5.500-6.500
NenndrehmomentNm900
bei Drehzahl1/min2.500-4.500
Verdichtungsverhältnis8,6:1
GemischaufbereitungBenzin-Direkteinspritzung, Aufladung mit zwei Abgasturboladern
Elektromotor
ArtPermanenterregter Synchronmotor
NennleistungkW/PS140/190
NenndrehmomentNm320
Kraftübertragung
AntriebVollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
GetriebeAMG SPEEDSHIFT MCT 9G (Automatik mit nasser Mehrscheiben-Anfahrkupplung)
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen
Beschleunigung 0-100 km/hsec3,3
Höchstgeschwindigkeitkm/h250 (elektr. abgeregelt; 290 km/h mit opt. Vmax-Anhebung)
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniertl/100 km4,41
CO2-Emissionen gewichtet, kombiniertg/km1001