Die Sensation von Spa vor 50 Jahren: Die Rote Sau 1971 und Sondermodelle 2021

Dieses Rennen bringt AMG schlagartig auf die Bühne des Motorsports: Am 24. Juli 1971 gehen um 15 Uhr fast 80 Renntourenwagen an den Start der 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Mittendrin im Feld fährt eine mächtige Mercedes-Benz Luxuslimousine der Baureihe W 109 über den Ardennenkurs. Es ist kein Werksrennwagen, sondern ein Fahrzeug, das von dem 1967 gegründeten Ingenieurbüro von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher eingesetzt wird.

AMG hat diesen Vorläufer der Mercedes-Benz S-Klasse für das Langstreckenrennen umfassend vorbereitet, die Schwerpunkte liegen auf Motor und Fahrwerk. Die technischen Daten sind für Renntourenwagen der damaligen Zeit gigantisch: 315 kW (428 PS) aus 6.835 Kubikzentimetern Hubraum, bis zu 620 Newtonmeter Drehmoment, eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 265 km/h und ein Beschleunigungsvermögen aus dem Stand auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. AMG 300 SEL 6.8 lautet der Name des roten Rennwagens – auch wenn der Stern auf dem Kühler klar auf die Stuttgarter Marke verweist.

Faszinierendes Start-up

Der Firmenname AMG ist 1971 noch nicht weithin bekannt, geläufig vor allem sportlich ambitionierten Liebhabern leistungsgesteigerter Mercedes-Benz Automobile. Die Anfangsbuchstaben der Nachnamen Aufrecht und Melcher und des Orts Großaspach (dort arbeiten die beiden Gründer in den 1960er-Jahren erstmals zusammen an Rennmotoren) ergeben das Kürzel. Unternehmenssitz ist eine ehemalige Mühle im Nachbarort Burgstall.

Am Ende der 24 Stunden von Spa-Francorchamps 1971 hat sich die Marke AMG über Nacht einen Ruf in der Welt des Rennsports verschafft. Denn Hans Heyer und Clemens Schickentanz fahren im 300 SEL 6.8 auf einen sensationellen Platz 2 im Gesamtklassement und sichern sich den Sieg in ihrer Klasse. Selbst die renommierte Nachrichtensendung „Tagesschau“ der ARD berichtet über den Rennsportcoup in Belgien. Die Zeitschrift „auto motor und sport“ feiert ihn als „Schwabenstreich“.

Der „unglaubliche zweite Platz“

Dieser Rennerfolg vor 50 Jahren ist aber absolut keine Selbstverständlichkeit. Denn die große, 1.635 Kilogramm wiegende Limousine (immerhin 195 Kilogramm leichter als die Serienversion) muss sich in dem belgischen Marathonrennen gegen ein Feld flinker Renntourenwagen behaupten. Zum Glück liegt dem Fahrzeug der alte Kurs von Spa-Francorchamps – 14,863 Kilometer lang und mit vielen Geraden, auf denen Vollgas gefahren werden kann. Der 300 SEL 6.8 hält sich wacker und rast zuverlässig durch die Nacht, während immer mehr Fahrzeuge aus dem Rennen ausscheiden: Im Morgengrauen sind noch 23 Wagen unterwegs, ganze Werksmannschaften haben ihre Flaggen gestrichen. Der Außenseiter aus Affalterbach zieht weiter seine Bahnen und kommt schließlich als zweites Fahrzeug unter den 18 verbliebenen Renntourenwagen ins Ziel.

Das Fachmagazin „Road & Track“ beschreibt im Rückblick den erfolgreichen Balanceakt zwischen Leistung und Gewicht: „Im Rennen hatte der große V8-Motor einen unstillbaren Durst nach Treibstoff, und das Gewicht [des Fahrzeugs] führte dazu, dass es schnell seine Reifen verschliss. Doch die Geschwindigkeit der Roten Sau glich auf den langen Geraden von Spa-Francorchamps diese Ineffizienzen mehr als aus. Nach 24 Stunden stürmte sie auf einen unglaublichen zweiten Platz hinter einem Ford Capri.“ Fahrer des Fords sind der ehemalige Mercedes-Benz Rennfahrer und heutige Mercedes-Benz Markenbotschafter Dieter Glemser sowie der spanische Rennfahrer Alejandro „Àlex“ Soler-Roig.

Video: 50 Jahre Legende von Spa – Erinnerungen von Hans Werner Aufrecht

Im Video erinnert sich Hans-Werner Aufrecht an dieses für seine Firma denkwürdige Rennen, dem die Marke AMG so vieles zu verdanken hat.

Drei exlusive GT3-Sondermodelle 50 Years Legend of Spa“

One of One: Maximale Limitierung der Stückzahl auf jeweils ein Exemplar

Die Sonderedition besteht aus einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3, einem Mercedes-AMG GT3 (Modelljahr 2016) und der aktuellen Evolutionsstufe des Mercedes-AMG GT3. Alle drei Rennfahrzeuge sind rennbereite Unikate mit besonderen Merkmalen und einzigartigen Ausstattungen. Charakteristisch ist ihre Lackierung, die an den markanten Look des 300 SEL 6.8 AMG von vor 50 Jahren erinnert. Neben dem roten Grundton sind auch die Flächen für Startnummern und Sponsoren unverkennbar dem damaligen Einsatz in Spa nachempfunden.

Zu den Extras des Innenraums gehört unter anderem eine Lackierung in Graphite Metallic Matt und eine in Sichtcarbon ausgeführte Instrumententafel. Auf ihr befindet sich eine Jubiläums-Plakette mit der Originalunterschrift des AMG Gründers Hans Werner Aufrecht. Auch technisch sind die Sondermodelle echte Ausnahmeerscheinungen: So gewährt die Performance-Abgasanlage maximalen Soundgenuss. Der AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor kann ohne Air-Restriktor sein volles Leistungsniveau von 478 kW (650 PS) entfalten. Die Auslieferung erfolgt ohne FIA-Homologation.

Mercedes-Benz SLS AMG GT3 „50 Years Legend of Spa“

Bei dem SLS AMG GT3 „50 Years Legend of Spa“ handelt es sich um einen komplett neuen Rennflügeltürer aus dem Jahr 2021. Offiziell ist die Fertigung der Modellreihe zwar seit 2015 beendet, für die Jubiläumsedition hat Mercedes-AMG jedoch die letzte und einzige noch verfügbare Rohkarosserie des Modells aus dem Lager entnommen. Mit ihr wurde das Sondermodell neu aufgebaut. Zusammen mit den anderen Merkmalen und Ausstattungen der Sonderedition ergibt sich ein Fahrzeug, das an Einzigartigkeit nicht zu überbieten ist.

Mercedes-AMG GT3 „50 Years Legend of Spa“ (MJ 2016)

Der Mercedes-AMG GT3 „50 Years Legend of Spa“ ist ein faszinierendes Neufahrzeug aus der inzwischen eingestellten ersten Modellgeneration. Neben den typischen Sonderlackierungen innen und außen, sowie den zahlreichen exklusiven Sonderausstattungen besitzt das Rennfahrzeug ein weiteres Merkmal, das es unverwechselbar und einzigartig macht – seine Fahrgestellnummer. Der aus Aluminium gefertigte Spaceframe der Jubiläumsedition trägt die prägnante Zahl 100.

Mercedes-AMG GT3 „50 Years Legend of Spa“ (MJ 2020)

Als Sondermodell „50 Years Legend of Spa“ repräsentiert der neue Mercedes-AMG GT3 sowohl Gegenwart als auch Vergangenheit und Zukunft. Bis auf die Performance-Abgasanlage, die ihn noch leistungsstärker macht, ist seine Technik identisch zu den Mercedes-AMG GT3 Fahrzeugen, die beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Start sind. Darüber hinaus verneigt er sich mit seinem Look und seiner Sonderausstattung vor der DNA und der Historie der Marke AMG.

Verkaufpreise*

GT3 (MJ 2016): 500.000 Euro

GT3 (MJ 2020): 575.000 Euro

SLS AMG GT3: 650.000 Euro

Die Preise verstehen sich OHNE Umsatzsteuer…