SL Grand Edition: Frische Luft für den Luxus-Roadster

Im Gegensatz zum SLK oder vielmehr SLC hat man sich bei Daimler – trotz geringer Stückzahlen – nicht durchringen können, die Maren-Sinn-gebende Ikone „SL“ aufs Abstellgleis zu stellen. Obwohl der künftige SL mit Soft-Top neben S-Klasse Cabriolet und AMG GT … sicherlich auch noch ein paar Kunden findet.
Das liest sich „böse“ – ist aber gar nicht so gemeint – ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger, denn ich frage mich tatsächlich, wie dieser positioniert werden wird.

Dass er bei AMG entwickelt wird und daher wieder eine deutlich sportlichere Note bekommen wird, ist bekannt – aber wie geschrieben – da gibt es ja auch noch den GT… und man hat dann einen 2-Sitzer, 2+2 Sitzer und einen Viersitzer im Top-Segment…

Mercedes-Benz SL 500 Grand Edition, Exterieur: graphit grau, Applikationen am Fronstoßfänger in Hochglanz Chrom und silber matt; Interieur: Nappaleder zweifarbig tundrabraun pearl/schwarz, Zierelemente Holz Pappel hellbraun seidenmatt (Bild: Daimler AG)

SL Grand Edition

Aber egal, jetzt geht’s in die Gegenwart: Grand Edition – so heißt die letzte Edition des aktuellen SL-Modellzyklus. Die Grand Edition Modelle von SL 400 und SL 500 kommen mit zahlreichen Highlights und besonderen Farbkombinationen beim Exterieur und im Interieur daher, ergänzt um serienmäßige Ausstattungen für mehr luxuriöses Fahrgefühl. Passend zur Frischluftsaison rollen die exklusiven Roadster ab März 2019 zu den Händlern. Bestellt werden können sie ab 22. Februar.

Bei der Lackierung seines Grand Edition Modells kann der Kunde zwischen vier Metallic-Tönen und uni schwarz wählen, von einem strahlenden weiß (designo diamantweiß bright) über verschiedene Grautöne bis hin zu obsidianschwarz. Applikationen in hochglänzendem Chrom und mattem Silber sorgen für einen besonderen Look des vorderen Stoßfängers.

Die Grand Edition Modelle rollen vorne auf 48,3 cm (19 Zoll) und hinten auf 50,8 cm (20 Zoll) großen AMG Schmiederädern im 10-Speichen-Design. Diese sind in hochglänzendem schwarz lackiert und besitzen ein glanzgedrehtes Felgenhorn sowie ebensolche Speichen. Einen dezenten Hinweis auf das Sondermodell geben die seitlich auf den Kotflügeln angebrachten Badges mit dem Logo der SL Grand Edition.

Blickfang im Innenraum ist das designo Leder tundrabraun pearl mit seiner metallisch schimmernden Oberfläche.

Grand Edition Modelle im Überblick

  SL 400 SL 500
Zylinder Zahl/Anordnung 6/V 8/V
Hubraum (cm3) 2.996 4.663
Nennleistung (kW/PS) 270/367 335/455
Nenndrehmoment (Nm) 500 700
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,9 4,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 * 250 *
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)*** 8,4 9,8
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)*** 191 268
Preis ab (Euro) 114.811,20** 135.993,20**

* elektronisch begrenzt
** unverb. Preisempfehlung in Deutschland inkl. gesetzl. MwSt.

***Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.