SLC Final Edition: Sonnenschein im Regen…
Tja – „Final“ bedeutet offenbar im Gegensatz zur „Grand
Edition“ des SL und der letzten Edition der SLK-R171-Serie nun „Ende“.
Gut, nachdem keine Bilder eines Erlkönigs von einem Nachfolger aufgetaucht ist,
war das eigentlich schon so zu erwarten. Auch die sinkenden Absatzzahlen
deuteten darauf hin. Offizielle Verkaufszahlen vom R172 gibt es zwar nicht,
aber nachdem Mercedes-Benz die Gesamtzahl der Roadster-Reihe bis heute mit
710.000 Exemplaren angibt, ist es eine einfache Rechnung: 311.222 Exemplare des
R170 wurden verkauft, 245.000 des R171 – dann bleiben für den R172 noch bisher
153.000 Exemplare. Deutlicher wird der Rückgang noch in der Jahresmenge: R170 =
44.460 pro Jahr (7 Jahre), R171 35.000 pro Jahr (7 Jahre), R172 19.125 (8 Jahre
bisher).
Egal – seinen ersten Auftritt als Serienauto hatte der SLK 1996 und er war eine Sensation und begründete weltweit eine neue Roadster-Generation: Erstmals kam ein kompakter Roadster von Mercedes-Benz, dessen festes Variodach das Roadstersegment neu definierte, weil es Open-Air-Fahrspaß mit ungetrübtem Komfort bei Schlechtwetter kombiniert ermöglichte – das gab es zuvor noch nicht. Auch die für Mercedes-Benz ungewöhnlichen Launchfarbe Yellowstone (gelb) zeigte deutlich, dass die Marke mit dem Stern ein neues, „poppiges“ Publikum begeistern wollte.
SLC Final Edition
Als Reminiszenz an diese Weltpremiere ist die Final Edition des SLC in der Farbe Yellowstone (sonnengelb) erhältlich. Zudem markiert das Sondermodell mit umfangreicher Ausstattung und einzigartigen Interieurdetails den Höhepunkt der Modellgeneration. Kombinierbar ist die Final Edition mit allen vier Motorisierungen, zu den Vertriebspartnern rollt sie ab März 2019 und kann ab 22. Februar bestellt werden.
Beim Exterieur stehen für die Modelle SLC 180, SLC 200 und SLC 300 zwei optische Ausprägungen zur Wahl: Wer sich bei der Lackierung für schwarz uni, obsidianschwarz oder selenitgrau entscheidet, bekommt einen SLC, dessen Stoßfänger im AMG Styling vorne Zierstäbe trägt, die im unteren Bereich in Silberchrom ausgeführt sind. In Kombination mit den Lackfarben sonnengelb, polarweiß und diamantweiß bright sind die Zierstäbe unten schwarz gehalten. Türgriff, Spiegel und Heckspange sind bei den hellen Exterieurfarben ebenso als Kontrast in schwarz hochglänzend gestaltet. Allen gemeinsam ist die SLC Final Edition Plakette, die auf den vorderen Kotflügeln unterhalb der verchromten Finne sitzt. Serienmäßig ist das AMG Leichtmetallrad im 5-Speichen-Design in schwarz hochglänzend (Größe: 45,7 cm/18 Zoll).
Das Sondermodell basiert auf der AMG Line, besitzt also unter anderem AMG Styling Stoßfänger vorne und hinten serienmäßig, ein Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung (abwählbar) sowie eine größere Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben sowie Bremssättel mit dem Schriftzug „Mercedes-Benz“ vorne.
Zweifarbiges Nappaleder in schwarz und silber pearl mit Ziernähten in alpakagrau: Diese Farbkombination prägt das Interieur und findet sich unter anderem an den serienmäßigen Sportsitzen sowie den Türverkleidungen und dem Türmittelfeld. Die alpakagrauen Sicherheitsgurte greifen die Farbgebung der Ziernähte auf. Ledereinsätze in Carbon-Optik in den Kopfstützen sowie am oberen Lehnenbereich runden das Interieurdesign des SLC Final Edition ab.
Kopfstützen und Wählhebel der Automatik sind mit Carbonleder bezogen und tragen einen silbernen SLC Schriftzug. Die Zierteile in Instrumententafel und Mittelkonsole sind in Aluminium hell ausgeführt. Das serienmäßige Multifunktions-Sportlenkrad kombiniert Carbonleder im oberen und unteren Segment mit Glattleder Nappa im Griffbereich. Sportliche Details des Lenkrads sind die Abflachung unten, das 3-Speichen-Design und die Lenkradschalt-paddles in Silber.
Serienmäßig an Bord sind darüber hinaus schwarze Fußmatten mit gesticktem Logo, die Kopfraumheizung AIRSCARF, die Sitzheizung und das Memory-Paket für Fahrer- und Beifahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel. Das Paket umfasst ferner eine 4-Wege-Lordosestütze für Fahrer und Beifahrer.
Mercedes-AMG SLC 43 Final Edition
Die Final Edition des AMG SLC 43 betont den Auftritt des Performance-Roadsters unter anderem mit der exklusiven Lackierung sonnengelb und zahlreichen Elementen in Hochglanzschwarz. Dazu zählen: Frontsplitter, Finnen der Lufteinlässe und der Kotflügel, Grundfläche des Zentralsterns, Zierelement in der Heckschürze, Außenspiegelgehäuse und Türgriffe. AMG Leichtmetallräder (45,7 cm/18 Zoll) im 5-Speichen-Design in Mattschwarz mit gelbem Felgenhorn und Reifen im Format 235/40 R 18 vorne bzw. 255/35 R 18 hinten unterstreichen den sportlichen Charakter des Roadster.
Im Interieur bilden die zweifarbige Lederausstattung in schwarz/silber pearl mit Kontrastziernähten und Sicherheitsgurten in Alpakagrau sowie Lederapplikationen in Carbon-Optik optische Highlights. Das AMG Performance Lenkrad mit carbongeprägtem Leder im oberen und unteren Segment sowie Nappaleder im Griffbereich beinhaltet eine 12-Uhr-Markierung in kristallgrau und eine zusätzliche „AMG EDITION“ Plakette in der Lenkradspange. Die AMG Final Edition bietet im SLC 43 viele Komfort-Funktionen aus der Serie, wie z.B. die Kopfraumheizung AIRSCARF, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie das Memory-Paket zur Speicherung der Einstellungen von Außenspiegel, Sitzen und Lenksäule.
Die Final Edition Modelle im Überblick
SLC 180 | SLC 200 | SLC 300 | Mercedes-AMG SLC 43 | |
Zylinder Zahl/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R | 6/V |
Hubraum (cm3) | 1.595 | 1.991 | 1.991 | 2.996 |
Nennleistung (kW/PS) | 115/156 | 135/184 | 180/245 | 287/390 |
Nenndrehmoment (Nm) | 250 | 300 | 370 | 520 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s)² | 7,9 (8,1) | 7,0 (6,9) | – (5,8) | – (4,7) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h)² | 226 (223) | 240 (237) | – (250) | – (250) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1,2 | 6,3 | 6,7 | 7,0 | 8,1 |
CO2-Emissionen komb. (g/km)1,2 | 144 | 153 | 161 | 185 |
Preis ab Euro3 | 41.536,95 | 46.534,95 | 52.633,70 | 65.045,40 |
2 in Klammern: Automatik; 3 unverb. Preisempfehlung in Deutschland inkl. gesetzl. MwSt.
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.