ByeBye SLC? Neue Gerüchte über die Nachfolge des R172

Wenn totgesagte tatsächlich länger leben, dann wird die SLC-Baureihe wahrscheinlich noch in 100 Jahren gebaut. Nun gibt es neue Spekulationen, dass man als Rivale für den Porsche Cayman / Boxster eine neue AMG-Baureihe kreieren wird. Dieser Zweisitzer soll dann als Coupé und als Roadster erhältlich sein – das schreibt zumindest das britische Magazin Autocar. Der Startpreis für diese Fahrzeuge soll angeblich bei 52.000 € liegen, die technische Basis würde von den AMG-A-Klasse Modellen A45 und A35 stammen.

ByeBye SLC? Die Gerüchte über eine Streichung der Baureihe halten sich hartnäckig (Bild: Daimler AG)

Das ist durchaus denkbar, denn es war ja schon zu lesen, dass die für den SL entwickelte Roadster-Plattform zu teuer für den SLC sei, für einen „kleinen“ AMG-Renner der preislich über dem SLC liegt wäre sie, wenn die Gerüchte mit dem Plattform-Preis stimmen, dann wahrscheinlich attraktiver. Andererseits ist diese Plattform vermutlich auf Heckantrieb ausgelegt.
Gleichzeitig würde das auf jeden Fall das Ende der SLK/SLC Baureihe bedeuten.

Man hört und liest in dieser Sache sehr viele Gerüchte, das oben geschriebene würde zumindest zu allem passen, was ich bisher einen positiven Signalen für das Festhalten an einem Roadster unterhalb des SL vernommen habe.

Was deutlich für einen Alternativplan zu unserer Baureihe spricht, ist das bei einer geplanten Ablösung des R172 im Jahr 2021 so langsam irgendwelche Erlkönige auftauchen müssten.

Bestätigt ist derweil noch kein Gerücht, daher werden die Spekulationen sicherlich anhalten.

Dass sich der SLC zum Beispiel als SLC 300 hinter seinen Wettbewerbern eigentlich nicht verstecken muss, zeigt ein Praxis-Fahrtest und ein Datenvergleich, wie er in der vergangenen Woche bei Mercedes-Fans.de erschienen ist: Fahrbericht: Mercedes-Benz SLC 300