Wehe, wenn sie losgelassen: SLK-Cup in den Niederlanden

Natürlich wissen wir bei MBSLK, dass unsere Baureihe auch in unserem Nachbarland viele Anhänger hat – nicht umsonst haben wir ja ein eigenständiges niederländisches Forum.

Bisher war mir jedoch nicht bekannt, dass es in den Niederlanden sogar einen SLK-Cup gibt, bei dem mit unserem Roadster der ersten Baureihe (erlaubt sind SLK 230 Kompressor mit 193 PS, also Pre-FL der Baujahre 1996 bis 2000) um die schnellste Rennrunde gerungen wird. Und das nicht nur bei einer einzelnen Samstag-Nachmittag-Veranstaltung, sondern mit verschiedenen Rennen über das Jahr verteilt.

Unser MBSLK-Freund Peter hat sich ein Rennen angeschaut und mich mit vielen Bildern Bildern freundlicherweise auf diese Rennserie hingewiesen. Das letzte Rennen dieser Saison findet am kommenden Samstag auf der bei vielen Rennfahrern sehr beliebten Strecke in Zandvoort statt – ein guter Grund also mithilfe des Google-Übersetzers ein Blick auf die Seite dieser Rennserie (SLKCUP.NL) zu werfen und Dir darüber zu berichten.

Und falls es den SLK-Cup auch im kommenden Jahr geben wird wäre das sicherlich eine Option für unseren Ausfahrten-Kalender 2018…

SLK-CUP in den Niederlanden (SLK 230 Cup, Bild: MBSLK: Peter)

Die Firma Biesheuvel Autosport, der führende Anbieter von Auto-/Motorsport-Zubehör in den Niederlanden hat im Jahr 2015 einige Parteien an einen Tisch gebracht um eine neue, besonders kostengünstige Rennklasse ins Leben zu rufen. Im Jahr 2016 startete die Serie mit Mercedes-Benz SLK 230 in ihre erste Saison.

Als Basisfahrzeug sind nur SLK 230 sich der Baujahre 1996 bis 2000 (Pre-FL, 193PS) zulässig, die erlaubten technischen Modifikationen halten sich in engen Grenzen. Natürlich muss ein startberechtigtes Fahrzeug mit einigen motorsportlich zwingend vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet werden. Zum Beispiel der Überrollkäfig ist auch beim SLK unerlässlich. Die Firma Biesheuvel Autosport bietet hierfür einen Umbaukit an, mit denen man entweder offen oder geschlossen seine Rennen bestreiten kann. Ebenso sind natürlich Modifikationen des Fahrwerks sowie profillose Rennreifen erlaubt – und noch ein paar Kleinigkeiten.

An insgesamt sieben Rennwochenenden finden jeweils zwei Rennen zum SLK-Cup statt, jeweils an einem Tag. Gefahren wird auf den Rennstrecken von Assen und Zandvoort (wie erwähnt). Gemeldet sind aktuell über 30 SLK, unter denen dann in rund einer Woche ein Meister gesucht wird.