SLK (R172) – TÜV-Prüfers Liebling!

Auf der aktuelle TÜV-Report beinhaltet gute Nachrichten für Fahrer eines SLK R 172: mit einer Quote von 2 % erheblicher Mängel ist der SLK bei den dreijährigen Fahrzeugen klar vorne.

Die häufigsten Mängel waren dem TÜV zur Folge defekte Beleuchtung, mangelhafte Bremsen, Probleme am Fahrwerk, Ölverlust und schadhafte Auspuffanlagen. Gerade in der Winterzeit fällt leider auf, dass der Beleuchtung am Fahrzeug relativ wenig Beachtung geschenkt wird…

Albert MONTANES in einem SLK 200 (Bild: Daimler AG)

Dieselfahrer sollten wissen, dass das Bestehen der Prüfung durch einen geschwänzten Termin in einer Vertragswerkstatt gefährdet sein kann: denn die Auswirkungen der Diesel-Affäre spielen hier hinein. Ohne Werkstattaufenthalt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass kein Software-Update gemacht wurde – und damit gibt es auch keine Plakette.

Insgesamt waren 66.1 % der Fahrzeuge ohne Mängel, 13.9 % wiesen geringe Mängel auf – 19.9 % hatten erhebliche Mängel bestanden die Prüfung nicht. Als verkehrsunsicher wurden 0.1 % der Fahrzeuge beanstandet.

In diesen Report fließen die Daten der 225 gängigsten PKW-Modelle in Deutschland ein. Über 10 Millionen Hauptuntersuchungen innerhalb von zwölf Monaten werden dafür herangezogen.

Publiziert wird der Report ab Freitag 17.11.2017 in der Print-Ausgabe der „AutoBild“.