Speedster-Hutzen beim SLK R170 – Wolle’s Video zeigt’s Dir

Die Speedster-Hutzen sind beim SLK ein recht seltenes Extra. Mich persönlich hat dabei immer gestört, dass man das Dach eben nicht mal schnell schließen kann.

Natürlich kann man der Ansicht sein, dass dieses Extra nicht zum 170er passt – aber da muss man ein wenig im Archiv kramen um festzustellen, dass Mercedes selbst die Inspirationsquelle für dieses Zubehörteil war.

Auf der ersten Studie, die der Welt gezeigt wurde, war der Prototyp mit Hutzen hinter den Bügeln zu sehen. Allerdings waren beim Prototyp die Überrollbügel auch noch etwas kleiner als später in der Serie, weshalb dieses Teil vielleicht den Charme verlor.

Man muss sich hier an die Mercedes-Modelle der frühen 1990er Jahre erinnern, die von „jugendlich-frisch“ oder gar „progressiv“ weit entfernt waren. Und dann diese Studie!

Gerade mit diesem frechen Element war dies geradezu spektakulär – und wusste zu gefallen, es gingen damals genug „Blindbestellungen“ für ein eventuelles Serienfahrzeug bei Mercedes ein, so „cool“ wurde das Auto empfunden.

Die erste SLK Studie
Die erste Studie des SLK erregt aufsehen, ist aber von der Serie noch entfernt (Bild: Daimler AG)

Auf dem Weg zur Serienfertigung wurden die Überrollbügel dann aber etwas höher und breiter, weshalb dieses „Extra“ der Studie vielleicht in Vergessenheit geraten ist.

Der Mercedes-Tuner Lorinser griff die Idee jedenfalls wieder auf und legte eine Serie dieser Hutzen für den SLK auf. Jedoch waren diese nie besonders beliebt und wurden bald nach dem Verkaufsstart auch wieder eingestellt.

Wolle (Y-ellow) hat sich in diese Roadster-Hutzen jedenfalls „verguckt“ und zeigt Euch nicht nur, wie sie auf dem SLK aussehen, sondern auch wie man sie anbaut – und außerdem transportiert. Viel Spaß und herzlichen Dank an Wolle für das Video!