Tasten aus dem Nichts: Continental zeigt „Druckknöpfe“ der Zukunft

Continental gewährt mit  Morphing Controls auf seiner 300-Jahrfeier einen Blick in die Zukunft des Automobils: Aus der Oberfläche einer Armaturentafel treten beleuchtete Tasten hervor, sobald sich die Hand des Fahrers der Oberfläche nähert. Wo gerade noch glattes Kunstleder für eine aufgeräumte Optik sorgte, leuchten nun dreidimensionale Tasten. Hat der Fahrer die gewünschte davon erfolgreich betätigt, spürt er zur Bestätigung einen kurzen Impuls. Sobald er seine Hand zurückzieht, verschwinden die Tasten wieder spurlos hinter der Oberfläche. Mit diesen „Morphing Controls“ (Gestalt annehmende Bedienelemente) erfüllt das Technologieunternehmen Continental für die Mensch-Maschine-Interaktion eine bisher oft widersprüchliche Anforderung im Fahrzeuginneren: mit so wenig Tasten wie möglich, so viele Funktion so leicht bedienbar machen wie möglich.

Ein Fingerdruck reicht: Die Funktionen im automobilen Innenraum werden erst bei Berührung der Oberfläche sichtbar – Morphing Controls machen es möglich (Bild: Continental AG)

 

Technisches Highlight der Oberflächentechnologie

Das dehnbare und lichtdurchlässige Morphing Control Material mit der optischen und haptischen Anmutung von Premium-Kunstleder stammt aus der Entwicklung der Oberflächenspezialisten im Continental-Konzern. Die verwendete Folie erlaubt dank einer minimalen Streuwirkung eine sehr präzise und konturgenaue Abbildung der beleuchteten Symbole bei gleichzeitig hoher Beleuchtungsintensität und homogener Ausleuchtung. Im deaktivierten Zustand werden sowohl die Symbole als auch die mechanischen Elemente für die Insassen gänzlich unsichtbar und unfühlbar.

Die Morphing Controls gehören zu den technischen Highlights der Oberflächentechnologie. Der Geschäftsbereich für Oberflächenmaterialien geht bei Conti auf das Gründungsjahr 1718 (Hannover) zurück. Damals als „Wachstuchmacherey“ gegründet, hat sich der Geschäftsbereich im Laufe seiner Geschichte zu einem Spezialisten für Oberflächenmaterialien im Automobilbereich und in der Industrie entwickelt.