Video: Carl Benz grüßt das Daimler Team. Nachdenklich. Kämpferisch. Amüsant.

Carl Benz meldet sich nach langer Zeit wieder bei seinen Kolleginnen und Kollegen. Er freut sich über die schönen Autos, die heute von Mercedes-Benz gebaut werden – auch wenn er sie nicht mehr auseinanderhalten kann. Was schon recht selbstironisch ist, denn die Kritik ist ja tatsächlich oft zu hören in den letzten Jahren. Selbstbewusst sagt er aber, dass über die Zukunft des Konzerns kein Internetunternehmen aus Kalifornien, kein Politiker und keine Konjunktur über die Zukunft des Unternehmens entscheiden, sondern das Engagement der Mitarbeiter. Er ruft dazu auf, Erfinder und nicht Bedenkenträger zu sein. Die Kraft des technischen Wandels zu nutzen, statt in träger Selbstherrlichkeit zu verfallen – also, die Worte, die auch Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung gewählt hat.

Amüsant wird es nach seiner Ansprache, als er im Hier und Heute bei einigen Begegnungen zu sehen ist. So gratuliert er auf einer Messe BMW zum 100. Geburtstag, vermisst das Gramophon in einem neuen Mercedes und in Anspielung auf Star Wars spricht ihn die Linguatronic mit „Carl, Du bist mein Vater“ an.

Alles in allem ein sehenswertes Video, bei dem zumindest ich am Ende herzhaft lachen musste…

Schreibe einen Kommentar