Studie eines extravaganten Coupés: Vision Mercedes-Maybach 6

Der fast sechs Meter lange Vision Mercedes-Maybach 6 ist als Elektroauto konzipiert. Die Leistung des Antriebs beträgt 550 kW (750 PS). Der flache Akku im Unterboden ermöglicht eine Reichweite von über 500 Kilometern nach NEFZ (über 200 Meilen nach EPA).

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Die klassisch-ästhetischen Proportionen des Showcars – die extrem lange Motorhaube, die niedrige Dachlinie und das zurückversetzte Greenhouse – erinnern an die Aero-Coupés früherer Zeiten. Gleichwohl handelt es sich nicht um Retro-Design, sondern um eine Neuinterpretation klassischer ästhetischer Prinzipien. Andererseits erinnert es den geneigten Mercedes-Fan an ein Maybach-Modell Namens „Exelero“….

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Das Exterieur-Design

Klar gestaltete Flächen und organisch geformte Kotflügel stehen in Kontrast zur präzisen, lang gezogenen Kante. Diese scharf gezeichnete Charakterlinie auf jeder Seite definiert den oberen Fahrzeugkörper vom Kühlergrill über die komplette Fahrzeuglänge bis zum Heck. Darunter bestimmt ein volles muskulöses Volumen, das sich über die gesamte Flanke zieht, den sportlich gewölbten Grundkörper. Die Neuinterpretation des Mercedes-Maybach Grills mit seinen feinen senkrechten Streben akzentuiert die Front.

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Die auffälligen 24 Zoll großen Räder stellen eine Weiterentwicklung der Aerofelge des Concept IAA (Intelligent Aerodynamic Automobile) dar. Ein transparenter Schirm in Wagenfarbe gibt den Blick frei auf die dahinter liegenden Aluminiumspeichen.

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Ein weiteres Highlight sind die Flügeltüren, die den sportlichen Charakter der Seitenansicht, begleiten. Die als Kameras ausgeführten Außenspiegel sitzen auf sogenannten Wings.

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Mit dem Heck in „boat tail“-Form erinnert der Vision Mercedes-Maybach 6 an eine Luxusyacht. In die Außenkanten des langgestreckten, runden Bootshecks sind die schmalen, breitenbetonenden Rückleuchten integriert. Darüber sitzen die beiden extrem flachen Heckscheiben („split window“). Weitere markante Merkmale am Heck sind der Diffusor mit Aluminiumrahmen sowie die Luftauslässe hinter den Radkästen.

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Das Interieur-Design

Wie ein leichter Flügel schwingt sich die Instrumententafel über die Türverkleidung in die Sitzlandschaft und erzeugt eine 360°‑Lounge. Eine besondere Finesse ist die neuartige „Inside-Out“ -Flächenbehandlung. So bildet die Sitzfläche eine Horizontale, die in die Vertikale der Türen übergeht und schließlich zur Unterseite des Flügels der Instrumententafel wird.

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Eintauchen in die Zukunft: Fusion von analogem und digitalem Erlebnis

Die Frontscheibe dient als transparentes Display: Über ihre volle Breite werden fahrrelevante Daten sowie geografische Informationen dargestellt. Damit wird die Außenwelt mit augmentierten Informationen angereichert. Diese Informationen können über Gesten der Insassen gesteuert und angepasst werden.

Ein besonderes Highlight stellt die Lederverarbeitung Capitonné dar. Diese Tradition wird hier mit Zukunftstechnologie verbunden, denn die sonst in Leder kaschierten Knöpfe sind in den Polsterflächen durch minimalistische Anzeigeflächen mit integrierten Sensoren ersetzt – „Body Sensor Displays“. Diese scannen die Passagiere und überwachen beispielsweise ihre Vitalfunktionen. Dadurch können etwa Komfortfunktionen wie Sitzklimatisierung oder Massage aktiviert oder die Form des Sitzes an den Passagier angepasst werden. Die im Polster eingebetteten Sensoren erfassen zudem den Lichteinfall, die Farbe der Kleidung und die Umgebungstemperatur. Mit diesen Informationen lassen sich neue emotionale Lichtstimmungen im Interieur inszenieren.

Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)
Vision Mercedes-Maybach 6: Studie eines extravaganten Coupés (Bild: Daimler AG)

Einen weiteren Höhepunkt bildet der schwebende, durchsichtige Mitteltunnel, der den elektrischen Energiefluss des Antriebs für die Insassen erlebbar macht.

Elektroantrieb mit 550 kW (750 PS)

Die Leistung des Antriebs beträgt 550 kW (750 PS). Der flache Akku im Unterboden hat eine nutzbare Kapazität von ca. 80 kWh. Das ermöglicht neben sportwagentypischen Fahrleistungen (Beschleunigung von 0‑1 00 km/h unter vier Sekunden, Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h elektronisch abgeregelt) eine Reichweite nach NEFZ von über 500 Kilometern (nach EPA: über 200 Meilen).

In nur fünf Minuten weitere 100 Kilometer Reichweite nachladen

Visionär ist auch die Schnellladefunktion: Durch Gleichstromladen auf Basis des CCS-Standards ermöglicht das System beeindruckende Ladeleistungen bis zu 350 kW. In nur fünf Minuten lässt sich so genügend Strom tanken, um rund 100 Kilometer zusätzliche Reichweite zu erzielen.

Aufladen lässt sich die Batterie kabelgebunden an öffentlichen Ladestationen, üblichen Haushaltssteckdosen oder noch bequemer induktiv, indem der Ladestrom berührungsfrei durch ein elektromagnetisches Feld übertragen wird.

Showcar mit Langzeit-Perspektive

Mit seinen großzügigen Abmessungen ist der Vision Mercedes-Maybach 6 (Länge/Breite/Höhe: 5.700/2.100/1.328 Millimeter) das erste Luxuscoupé in der Reihe der visionären Design-Showcars von Mercedes-Benz. Dazu zählen bislang Vision EnerG‑Force (Los Angeles, November 2012), AMG Vision Gran Turismo (Sunnyvale, 2013) und Vision Tokyo (Tokio 2015). Dank des weltweit aufgestellten Mercedes-Benz Designs greifen diese Studien lokale Design-, Kultur- und Mobilitätstrends auf und stellen sie in den Fokus der Mobilitätskonzepte. Zugleich blicken diese Showcars weit in die Zukunft.

Damit man sich vorstellen kann, wie dieses „Schiff“ auf der Straße aussieht, gibt es auch noch ein kurzes Video:

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