Vorschau: Die DTM 2017
Die DTM 2017 startet Anfang Mai, die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, die Autos sind Präsentiert und die Fahrer den Teams zugeteilt. Aber – was ändert sich gegenüber 2016?
Mehr Einheitsteile, weniger „Aero-Performance“, mehr Motorleistung
Der Front-Diffuser und der Unterboden sind bei allen Autos nun gleich – neben den bisherigen Gleichteilen wie Fahrgastzelle und Heckflügel zum Beispiel.
Um diese Teile herum musste der Wagen neu konzipiert werden – andererseits dürften die vielen Gleichteile dafür sorgen, dass das Feld noch enger zusammenrückt
Als Ergebnis soll es weniger Abtrieb geben, die Bodenfreiheit wird erhöht und auch das DRS-System wird in seiner „Klappfläche“ reduziert, so dass die Unterschiede nicht mehr so gewaltig sein sollten, wenn das DRS System aktiv ist.
Dafür gibt es etwas mehr „Dampf“ für den Motor – der Luftmengenbegrenzer wird etwas größer (1mm im Durchschnitt), wodurch die Motoren mehr Leistung entwickeln können.
Neben den Einheitsreifen gibt es in diesem Jahr auch Einheitsfelgen. Der Lieferant ist ATS.
Die letzten Testes bestätigten dann auch nicht unbedingt, dass die Autos langsamer werden – eher das Gegenteil, denn die Mercedes-AMG Renner waren 2 Sekunden schneller als die Pole-Position im ersten Rennen 2016.
Die Mercedes-AMG DTM Teams 2017
In den auf 6 Fahrer und Fahrzeuge reduzierte Kader schafften es Christian Vietoris, Maximilian Götz, Daniel Juncadella und Felix Rosenqvist nicht mehr. Neu im Team sind Maro Engel (Rückkehrer) und Edoardo Mortara (von Audi).
Die Teams sind wie folgt aufgeteilt:
Fahrer | Fahrzeug | Lackierung | Digital Flow |
M. Engel | SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM | Anthrazit/Silber | Orange |
P. Di Resta | TV Spielfilm Mercedes-AMG C 63 DTM | Weiß | Orange |
L. Auer | BWT Mercedes-AMG C 63 DTM | Rosa | Magenta |
E. Mortara | BWT Mercedes-AMG C 63 DTM | Rosa | Magenta |
G. Paffett | Mercedes me Mercedes-AMG C 63 DTM | Silber | Petronasgrün |
R. Wickens | Mercedes me Mercedes-AMG C 63 DTM | Anthrazit | Petronasgrün |
Zum ersten Rennen mit dem Mercedes-AMG Fanbus
Für alle Ticketkäufer über www.mb4.me/tickets gibt es ein besonderes Angebot: Hier kann man eine kostenlose Busfahrt zu den Eintrittskarten hinzubuchen. Dabei reicht es, bei neuen Ticketkäufen die kostenfreie Busfahrt zusätzlich in den Warenkorb zu legen.
Wer auf dieser Webseite bereits eine Karte gekauft hat, kann die Busfahrt über die diese Kontaktdaten kostenlos nachbuchen: Telefonisch unter 030 9919 484 37 (Mo-Fr, 8:00-18:00 Uhr) oder via E-Mail unter Angabe der Auftrags-/Rechnungsnummer der DTM-Tickets unter mercedes-help@qtixx.com.
Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.
Die Busse fahren am Rennsonntag (7. Mai) von 19 unterschiedlichen Abfahrtsorten los. So gelangen die Fans ohne Stress direkt an die Rennstrecke in Hockenheim. Die Abfahrtsorte und Zeiten am Sonntag, 7. Mai 2017 entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle. Die Rückfahrt findet am Sonntag einheitlich um 18:00 Uhr statt.
Übersicht der Abfahrtsorte & Zeiten
- Abfahrtsort Straße Uhrzeit
- Memmingen Bahnhofstraße 3 7:00 Uhr
- Ulm Eberhard-Finckh-Str 34 8:00 Uhr
- Offenburg Im Pfählerpark 1 9:00 Uhr
- Freiburg i.B. Bismarckallee 3 8:00 Uhr
- Heilbronn Bahnhofstraße 34 10:00 Uhr
- Ludwigsburg Bahnhofstraße 29 9:30 Uhr
- Sindelfingen Mercedesstraße 12 9:30 Uhr
- Mainz Binger Schlag 9:15 Uhr
- Wiesbaden Salzbachstraße 9:00 Uhr
- Darmstadt Zweifalltorweg 4 10:00 Uhr
- Frankfurt Stuttgarter Str. 35 9:30 Uhr
- Karlsruhe Hinterm Hauptbhf 6 10:00 Uhr
- Rastatt Bahnhofstraße 56 9:30 Uhr
- Saarbrücken Dudweilerstraße 98 8:30 Uhr
- Kaiserslautern Bahnhofstraße 26 9:30 Uhr
- Stuttgart I Arnulf-Klett-Platz 2 9:30 Uhr
- Stuttgart I Mercedesstraße 100 9:00 Uhr
- Göppingen Jahnstraße 30 8:30 Uhr
- Esslingen Kollwitzstraße 8 9:00 Uhr
Video: Mercedes-AMG C 63 DTM erwacht aus dem Winterschlaf
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