V-ictory: 5. WM-Titel für Mercedes-AMG und Lewis Hamilton

Die Zeitungen waren ja voll mit den Meldungen über den erneuten Titelgewinn des Mercedes-Formel 1-Teams, daher kann ich mich darauf beschränken sowohl dem Team als auch Lewis Hamilton herzlich zu gratulieren.

Insbesondere nach dem Start als Werksteam im Jahr 2010 war mit solcher Dominanz der Silbernen nicht wirklich zu rechnen. Aber seit 2013 läuft es rund, seit 2014 gehen die Titel an Team und Fahrer mit Stern.

An Lewis Hamilton freilich scheiden sich die Geister, vielen ist er unsympathisch. Andererseits ist er der beste Fahrer im PS-Zirkus, das muss man neidlos anerkennen. Er hat die nötige Härte und doch auch den Verstand auch einmal Punkte heimzufahren, wenn nichts anderes geht. Im Gegensatz zu Sebastian Vettel, der sich durch eigene Fehler frühzeitig aus dem Titelrennen verabschiedet hat.

In Brixworth und Brackley, Mercedes-AMG Petronas feiert den 5. (V.) WM Titel (Bild: Daimler AG)

Aus Mercedes-Sicht muss man natürlich noch sagen, dass Hamilton wie kein anderer aktiver Fahrer seiner Marke treu ist. Seit der Jugend ist er bei Mercedes unter Vertrag (Formel 3, Formel 1), alle fünf Titel hat er mit dem Stern am Bug geholt (1x McLaren-Mercedes, 4x Mercedes).

Nachdem es in diesem Jahr schwieriger war, da Ferrari zeitweise auch das bessere Auto hatte, den Titel zu verteidigen, freute man sich überschwänglicher als in den vergangenen Jahren. Dem dieser Titel musste noch härter erkämpft werden…