Das neue S-Klasse Cabriolet: Ein Stern kommt zurück
Mercedes-Benz teasert auch das neue S-Klasse Cabriolet an – und setzt damit eine recht junge Tradition fort, denn in früheren Jahren war bis zur offiziellen Enthüllung kein Schnipsel vom Auto zu sehen. Offenbar hat man erkannt, dass es wichtig ist, dass soziale Medien schon vor der Premiere über dieses Auto sprechen – allzumal in diesen Medien ja schon Bilder der Autos kursieren, lange bevor die Freigabe von den offiziellen Stellen kommt.
Auf der IAA 2015 kommt es nun zu einem besonderen Rendezvous: Begehrter Traumwagen der 60er Jahre trifft das neue Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.
Das komfortabelste Cabriolet
Schade ist beinahe, dass die ersten Spekulationen, Mercedes arbeite an einem 4-türigen S-Klasse Cabriolet, nicht Wirklichkeit wurden. Denn das wäre sicher noch einmal ein „Hingucker“ geworden. Aber auch als „konventionelles“ Cabriolet hat man großes vor. Denn mit dem neuen S-Klasse Cabriolet erhebt Mercedes-Benz den Anspruch, das komfortabelste Cabriolet der Welt zu bauen. Beim Klimakomfort sorgen dafür das weiterentwickelte automatische Windschutz-System AIRCAP (ich bin gespannt, wie das aussieht…), die Kopfraumheizung AIRSCARF, die beheizbaren Armlehnen, die Sitzheizung auch im Fond sowie die vollautomatische Klimasteuerung.
Tradition verpflichtet – Oberklasse Cabriolets seit den 1920er Jahren
Das neue S-Klasse Cabriolet führt die lange und erfolgreiche Tradition der Mercedes-Benz Oberklasse-Cabriolets in die Zukunft. Schon in den 1920er Jahren verbinden die luxuriösen Cabriolets aus Stuttgart die Freiheit des Offenfahrens mit dem Komfort und der Sicherheit einer Mercedes-Benz Limousine. Seit Beginn der Nachkriegsproduktion werden die Topmodelle von Mercedes-Benz auch in der besonders exklusiven Variante als Cabriolet angeboten. Dazu gehören der 170 S (W 136) von 1949, der 220 (W 187) von 1951 und der 300 S (W 188) von 1952.
Nach den von 1956 bis 1960 gebauten „Ponton“-Cabriolets 220 S (W 180) und 220 SE (W 128) erscheint 1961 mit dem 220 SE Cabriolet der Baureihe W 111 ein besonders eleganter offener Viersitzer, dessen Design noch heute als zeitlos gilt. In der zehnjährigen Bauzeit bietet Mercedes-Benz fünf verschiedene Typen dieser Baureihen an: 220 SE, 250 SE, 300 SE (W 112), 280 SE und als spätes Spitzenmodell den Achtzylinder 280 SE 3.5 – insgesamt entstehen in Sindelfingen 7.013 Einheiten dieser fünf Cabriolets. Auf diese Generation folgt im Modellprogramm von Mercedes-Benz zunächst keine offene Oberklasse mehr: Es ist vielmehr der neue SL der Baureihe 107, der von 1971 an die Kultur des offenen Fahrens als Zweisitzer unter den Automobilen der Stuttgarter Marke pflegt.
Wertvolle Klassiker: Die W 111 S-Klasse Cabriolets
Die Cabriolets von Mercedes-Benz zählen heute zu den gesuchtesten Oldtimern – entsprechend haben sich die Preise entwickelt. Beispielhaft seien hier für die Cabriolets der Baureihe 111 die Wertangaben des renommierten amerikanischen Price Guide der Hagerty Versicherung zitiert. Nach deren Einschätzung besitzt ein 280 SE 3.5 des letzten Baujahrs 1971 im Zustand 2 heute einen Wert von ca. 290.000 US$ – vor zehn Jahren lag der entsprechende Betrag noch bei rund 115.000 US$. Doch das ist keineswegs die Spitze: So wurde ein Exemplar dieses Modells in exzellentem Zustand vergangenen August von RM Auctions für 429.000 US$ versteigert.
Das letzte Sechszylindermodell 280 SE (1969) wird im gleichen Zustand von Hagerty heute mit ca. 75.000 US$ bewertet – vor zehn Jahren waren es ca. 45.000 US$. Auf ähnlichem Niveau bewegen sich frühe 220 SE, mit einem aktuellen Wert von ca. 84.000 US$.
(Quelle: Daimler AG)
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