Mercedes-Benz News im Dezember 2015

Diese Woche gab es keine neuen Autos, keine Sondermodelle oder sonstige Dinge, die den Stoff für eine eigene Geschichte mit Bildern hergeben. Daher die Mercedes-Benz News heute in kompakter Form…
Mercedes-Benz Werk Sindelfingen produziert 20-millionstes Fahrzeug

In 100 Jahren wurden in Sindelfingen bei Stuttgart also 20 Millionen Fahrzeuge gebaut. Dabei war die Werksgründung an diesem Platz einer Gegebenheit geschuldet, die man schon lange nicht mehr sieht. Denn gegenüber des Werkes ist heute die Oldtimer-Dauerausstellung „Motorworld“ (früher: „Meilenwerk“) im Gebäude es ehemaligen Flughafens. Und genau da war am Anfang des letzten Jahrhunderts der Stuttgarter Flughafen, bevor er 1936 an den heutigen Standort nach Echterdingen verlegt wurde. Da man in Sindelfingen zu Beginn Flugmotoren herstellte, war die Nähe zum Einsatzort wohl der Grund für die Werksgründung. Erst vier Jahre nach der Gründung folgt 1919 die erste Produktion von Karosserien der Daimler-Motoren-Gesellschaft.

Den Glückwunsch von Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche an das Werk und seine Mitarbeiter gibt es als Video

Mercedes-Benz startete 1946 in Sindelfingen die Produktion kompletter Fahrzeuge. Die aktuelle S-Klasse und ihre Vorgängerbaureihen werden seit dem Erscheinen des Mercedes-Benz 220 im Frühjahr 1951 im Werk Sindelfingen gebaut.

Legendäre Fahrzeuge aus Sindelfingen

Dazu gehören vor dem Jahr 1946 der Mercedes-Benz 170 mit der sicherheitsfördernden neuen Schwingachse und der „Große Mercedes“, der bevorzugtes Fahrzeug mehrerer Päpste und gekrönter Häupter war. Der Mercedes-Benz Kompressor-Sportwagen Typ K läutete die Ära eleganter und komfortabler Automobile ein. Außerdem entstand in Sindelfingen der 260 D, der erste in Serie gefertigte Diesel-Pkw mit bereits 45 PS. Zu den ersten komplett produzierten Fahrzeugen aus dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen zählt das 170 S Cabriolet A, das zwischen 1949 und 1951 gebaut wurde. Weitere legendäre Fahrzeuge sind der 300 SL „Gullwing“, der 190 SL und der „Ponton“, der als erster Mercedes-Benz über eine selbsttragende Karosserie verfügte. In der jüngeren Vergangenheit sorgte der Mercedes-Benz SLS AMG als Flügeltürer und Roadster für Aufsehen, seit 2014 der Mercedes-AMG GT.

Über das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr liefen 367.313 Pkw der Mercedes-Benz C-, E-, S-Klasse sowie des CLS, des CLS Shooting Brake, des SLS AMG und des Mercedes-AMG GT vom Band. Allein im Sindelfinger Mercedes-Benz Kundencenter werden täglich über 250 Fahrzeuge ausgeliefert.

Fremdfertigung: Mercedes-Benz erweitert Produktionskapazitäten für den GLC

Mercedes-Benz verkauft weiterhin Autos wie warme Semmeln und erweitert so die Produktionskapazitäten für den neuen GLC. Das Mercedes-Benz Werk Bremen, in dem der GLC seit Juli vom Band läuft, ist weiter Hauptproduktionsstandort. Ab 2017 wird der finnische Auftragsfertiger Valmet Automotive zusätzliche Einheiten des neuen Mittelklasse-SUV in seinem Werk Uusikaupunki produzieren. Immerhin legte die SUV-Sparte bei Mercedes-Benz im vergangenen Jahr um über 26 Prozent zu.

Download-Paket Xbox One-Rennspiel : Mercedes-AMG C 63 S Coupé für Forza Motorsport 6

Noch vor der offiziellen Markteinführung können die Spielefans unter Euch das neue Mercedes-AMG C 63 S Coupé interaktiv auf den Rennstrecken dieser Welt erleben. Der Sportwagen steht im Mittelpunkt eines exklusiven Download-Pakets, das ab sofort für die Rennsportsimulation „Forza Motorsport 6“ erhältlich ist. Neben dem C 63 S Coupé stehen 14 weitere Mercedes Modelle in der Boxengasse bereit. Dazu gehören beispielsweise der aktuelle Mercedes-AMG GT, die Flügeltürer 300 SL und SLS AMG sowie die AMG Version der A-Klasse.

Das neue Spiel „Forza Motorsport 6“ ist mit zahlreichen Features, wie realistischen Wettereffekten, ausgestattet. So steht beispielsweise der Regen in Pfützen auf der Straße und verändert deutlich das Fahrverhalten der Rennwagen. Ob man allerdings vor dem Bildschirm nass wird, wenn man drüber fährt, weiß ich nicht. Ebenso sind Rennen in der Nacht möglich.

Mercedes-Benz hat anlässlich der Integration des neuen Mercedes-AMG C 63 S Coupés eigens einen Film produziert. Fahrszenen auf einem verlassenen Flugfeld wechseln sich dabei mit grafischen Szenen des Fahrzeugs im Spiel ab. Für Fans der Materie sicherlich ein Spaß:

Mehr Infos zum Spiel gibt es hier: http://www.forzamotorsport.net.

Mercedes kündigt PKW-Vermittlerabkommen

Nicht dass Du Dich wunderst, warum in Deinem Autohaus demnächst von „Veränderungen“ gesprochen wird und der Händler vielleicht auch nicht mehr ganz so glücklich mit der Marke mit dem Stern ist – Sämtlichen Servicepartnern, die bislang autorisiert waren Pkw-Neufahrzeuge zu vermitteln, hat der Hersteller die Verträge gekündigt. 358 Betriebe erhalten mit Wirkung ab 2017 neue Vermittlerverträge. Der Vermittlerstatus soll aber grundsätzlich bestehen bleiben und das Vertriebsnetz seine bundesweite Flächenabdeckung behalten. Für die betroffenen Servicepartner bedeutet die Änderung aber, dass sich ihre Provisionszahlungen halbieren.

Die Mercedes-Benz-Servicepartner werden A-, B- und C-Vermittler aufgeteilt. A-Vermittler dürfen dann offenbar Neuwagenverkäufe mit eigenen Verkäufern im Betrieb abwickeln, bei Händlern mit B-Status sitzen Verkaufsberater des zuständigen Vertriebspartners im Ausstellungsraum und in der Kategorie C darf nur eine Interessentenmeldung an den zuständigen Vertragshändler oder eine Niederlassung geschrieben werden.

Schreibe einen Kommentar