Raumwagen: Das neue E-Klasse T-Modell

Beim Raumangebot gehört das E-Klasse T‑Modell nach wie vor zu den Favoriten in seinem Segment: Das Ladevolumen beträgt bis zu 1.820 Liter, und trotz deutlich sportlicherer Dachlinie stellen Kopffreiheit und Ellbogenfreiheit hinten die Spitzenwerte in dieser Klasse dar.

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell, S 213, E Klasse T-Modell mit AMG Line (silber) (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell, S 213, E Klasse T-Modell mit AMG Line (silber) (Bild: Daimler AG)

Zum Marktstart stehen für den neuen Kombi die Modelle E 200 mit Vierzylinder-Benzinmotor (135 kW/184 PS) und E 220 d (143 kW/194 PS) mit dem völlig neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor sowie der E 250 mit155 kW (211 PS) und einem Drehmoment von 350 Newtonmeter zur Verfügung. Im vierten Quartal 2016 folgen der E 200 d mit 110 kW (150 PS), der E 350 d mit Sechszylinder-Diesel sowie der E 400 4MATIC, dessen Sechszylinder-Benzinmotor 245 kW (333 PS) leistet und über ein Drehmoment von 480 Newtonmeter verfügt. Alle Modelle sind bei der Markteinführung mit dem neuen Neungang-Automatikgetriebe 9G‑T RONIC ausgerüstet.

Die erste Performance-Stufe des neuen Multitalents ist das Mercedes‑AMG E 43 4MATIC T‑Modell, ebenfalls erhältlich ab viertem Quartal. Es bietet mit dem 295 kW (401 PS) starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor, dem Automatikgetriebe 9G‑TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten, dem Allradantrieb AMG Performance 4MATIC und dem eigenständigen Sportfahrwerk die AMG-charakteristische hohe Fahrdynamik und mehr Agilität.

Die Modellpalette im Überblick

E 200 d E 220 d E 350 d
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R 4/R 6/V
Hubraum (cm3) 1.950 1.950 2.987
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) 110/150 bei 3.800 143/194 bei 3.800 190/258 bei 3.400
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 360 bei 1.600-2.800 400 bei 1.600-2.800 620 bei 1.600-2.400
Verbrauch NEFZ (l/100 km) kombiniert 4,2 4,2 5,4
CO2-Emission kombiniert (g/km) 109 109 140
Effizienzklasse A+ A+ k.A.
Beschleunigung 0-100 km/h (s) k.A. 7,7 6,2*
Höchstgeschwindigkeit (km/h) k.A. 235 250

Angaben für Version mit 9G-TRONIC, *vorläufige Angabe

E 200 E 250 E 400 4MATIC E 43 4MATIC
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R 4/R 6/V 6/V
Hubraum (cm3) 1.991 1.991 3.498 2.996
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) 135/184 bei 5.500 155/211 bei 5.500 245/333 295/401 bei 6.100
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 300 bei 1.200-4.000 350 bei 1.200-4.000 480 520 bei 2.500-5.000
Verbrauch NEFZ (l/100 km) kombiniert 6,2 6,2 7,9 8,4
CO2-Emission kombiniert (g/km) 138 138 180 192
Effizienzklasse B B C D
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 8,1 7,2 k.A. 4,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 231 243 250 250*

Angaben für Version mit 9G-TRONIC,*elektronisch begrenzt

Laderaum: Groß, variabel und gut nutzbar

Mit einem Fassungsvermögen von 670 bis 1.820 Liter zählt der Laderaum des E‑Klasse T-Modells zu den größten im Segment. Neu ist die serienmäßige Cargo-Funktion der Rücksitzbank: Die Lehne kann um rund 10 Grad steiler gestellt werden. Das sorgt für ein zusätzliches Ladevolumen von 30 Litern bei weiterhin voller Nutzbarkeit als Fünfsitzer.

Darüber hinaus lässt sich die Rücksitzlehne ebenfalls serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilen, was viele Möglichkeiten der individuellen Aufteilung zwischen Transportkapazität und Sitzplätzen schafft. Mit Schaltern im Laderaum sowie rechts und links neben den Sitzlehnen lassen sich diese elektrisch entriegeln.

Besonderes Augenmerk haben die Entwickler auf praxisgerechte Abmessungen und innovatives Laderaummanagement gelegt: So ist das neue E-Klasse T-Modell eines der wenigen Pkw-Modelle, in das eine Europalette passt. Mit einer minimalen Laderaumbreite zwischen den Radhäusern von 1.100 Millimetern konnte das sehr gute Maß des Vorgängers beibehalten werden. Wieder an Bord ist das bewährte Doppelrollo, das die Funktionen von Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz vereint. Dank elektrischem Antrieb kann die Laderaumabdeckung beim Öffnen in Beladungsstellung automatisch nach oben fahren.

Zum komfortablen Be- und Entladen lässt sich die serienmäßige EASY-PACK Heckklappe ganz einfach per Knopfdruck elektromechanisch öffnen und schließen. Um ein Anstoßen der Klappe beispielsweise am Garagendach zu vermeiden, kann sie in jeder Stellung angehalten und in ihrem Öffnungswinkel begrenzt werden.

Auf Wunsch wird die Beladung mit KEYLESS-GO mit HANDS-FREE ACCESS noch bequemer: Durch eine Kickbewegung des Fußes unterhalb des hinteren Stoßfängers kann die Heckklappe vollautomatisch geöffnet und geschlossen werden. Man braucht dazu keine freien Hände und muss Gepäckstücke nicht auf dem Boden abstellen. Dieser Bedienkomfort ist jetzt auch in Kombination mit der Anhängevorrichtung (Sonderausstattung) möglich.

Teil des Konzepts ist auch weiterhin die Niveauregulierung über die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse. Sie sorgt selbst bei voller Ausnutzung der Zuladung (modellabhängig bis zu 745 kg) oder der Anhängelast (bis zu 2.100 kg) dafür, dass das T-Modell immer in der Waagerechten bleibt. Auf Wunsch ist mit AIR BODY CONTROL eine Luftfederung rundum erhältlich.

Hohen Alltagsnutzen bietet auch die jetzt vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung mit ESP®Anhängerstabilisierung und Seitenwind-Assistent (Sonderausstattung). Wird die Anhängevorrichtung nicht benötigt, verschwindet sie hinter dem Heckstoßfänger. Zum Ankoppeln eines Anhängers oder zur Montage eines Fahrradträgers wird sie einfach wieder elektrisch ausgeschwenkt und automatisch in der Betriebsposition fixiert. Die Bedienung erfolgt über Taster in Heckklappe oder Fahrertür.

Eine Weltneuheit ist die besonders sichere und montagefreundliche Aufnahme für Fahrradträger. Die Anhängekupplung besitzt am Kugelhals zwei zusätzliche Bolzen, auf denen sich ein passender Fahrradträger sicher abstützt. Damit konnte die Traglast auf 100 kg und vier Fahrräder erhöht werden.

Exterieur-Design

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell, S 213, Exterieur: AMG Line, diamantsilber (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell, S 213, Exterieur: AMG Line, diamantsilber (Bild: Daimler AG)

Wie bei der Limousine ist die Front je nach Design- und Ausstattungs-Line unterschiedlich gestaltet. Die Basisversion trägt den klassischen Mercedes Kühlergrill mit Stern auf der Haube, ebenso – etwas anders gestaltet – die Line EXCLUSIVE. Die Lines AVANTGARDE und AMG Line sind am Sportkühlergrill mit Zentralstern zu erkennen. Ebenso unterscheiden sich die Lines am Heck: Das Basismodell trägt einen Heckstoßfänger mit schwarzem Einsatz in Diffusor-Optik, die Abgasanlage besitzt nicht sichtbare Endrohre. Alle Lines haben einen mehrteiligen Heckstoßfänger mit einem durchgehenden Chrom-Wing. Serienmäßig bei allen T-Modell Versionen ist der Ladekantenschutz aus Edelstahl.

Interieur-Design

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell, S 213, Exterieur: Exclusive Line, cavansitblau (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell, S 213, Exterieur: Exclusive Line, cavansitblau (Bild: Daimler AG)

Hier gibt es wie zu erwarten war keine großen Überraschungen. Auf Wunsch prägen zwei breite, hochauflösende und brillante Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale die Armaturentafel, die wie ein großes Widescreen Display wirken. Die vollständig digitale Anzeige kann der Fahrer nach den für ihn relevanten Informationen und Ansichten konfigurieren und aus drei verschiedenen Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „ Progressive“.

Mercedes me connect Concierge Service

Mit dem neuen Concierge Service, der in den Modellen der E-Klasse ab Juni startet, erhalten teilnehmende Kunden eine Vielzahl individueller Hilfestellungen: Ob Reservierung eines Restaurants, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.

Der Zugang ist einfach: Angemeldete Mercedes me connect Nutzer können die telefonische Verbindung zum Concierge Service in der voreingestellten Sprache europaweit in 19 Ländern entweder über den iCall-Button in der Dachbedieneinheit oder über die connect App aufbauen. Der persönliche Betreuer kümmert sich um alles Weitere.

Intelligent Drive

Natürlich sind auch im T-Modell alle derzeit bei Mercedes-Benz möglichen Assistenzsysteme erhältlich.

Da ich diese aber schon ausführlich beschrieben habe, verweise ich auf die beiden MBPKW-Seiten:

Video: Vorstellung der neuen E-Klasse, S 213

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