Großer Preis von Australien 2015 – Rennen

Zuschauer – neuer Negativrekord

Das erste Formel 1 Rennen des Jahres sahen bei RTL rund 1,7 Millionen Zuschauer (Vorjahr: 3,1 Mio.). Das mag daran liegen, dass 6 Uhr deutscher Zeit sehr früh ist (2014: 7 Uhr), spricht aber dafür, dass der Trend negativ bleibt. Auch beim Bezahl-Sender Sky gingen die Zahlen deutlich zurück.

Some things never change ... (Bild: Daimler AG)
Some things never change … (Bild: Daimler AG)

Red Bull

Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater der roten Bullen ist nun nicht als Schwarz-Seher bekannt. Dennoch meint er, es sei „unmöglich, den Vorsprung von Mercedes je aufzuholen“.

Toto Wolff wird das sicher gerne lesen – dagegen bei sorgt die Aussage bei Motoren-Lieferant Renault für mächtig Ärger. Denn den Vorsprung von Mercedes sieht Marko beim Motor – und in dem riesigen Aufwand, den Mercedes in die Entwicklung gesteckt habe.

Marko schlägt deshalb vor, das das Weiterentwicklungsverbot der aktuellen Motoren aufzuheben. Dafür würde er allerdings eine Mehrheit innerhalb der Formel 1 finden – was angesichts von vier mit Mercedes-Benz Motoren befeuerten Teams (Williams, Lotus, Force India und Mercedes AMG) schwierig sein wird.

Der Freitag als Trainingstag fällt für Red Bull auch mehr oder weniger aus. Da die Zuverlässigkeit des Motors nicht gerade legendär ist, versucht man jeden Kilometer zu sparen – allzumal in diesem Jahr eine Antriebseinheit weniger zur Verfügung steht (per Reglement) als im vergangnen. Red Bull würde daher gerne am Freitag mit einem anderen Motor fahren als im Qualifying und im Rennen – aber auch da wird sich wohl keine Mehrheit finden…

Andererseits kann man das „gejammer“ auch kaum ertragen. Wenn sich ausgerechnet Red Bull um die Spannung in der Formel 1 sorgt, kann man sich nur am Kopf kratzen…

Hallo? Das störte sie ja auch nicht, als Vettel und Webber allein auf weiter Flur um den Titel fuhren?! Und als Ferrari und Michael Schumacher jahrelang das Geschehen beherrschten, ging die Formel 1 auch nicht unter.

Auch die Vorstellungen, dass das Chassis wieder wichtiger werden soll als der Motor ist in meinen Augen fragwürdig. Es heißt ja „Motor“sport – wenn es ums Chassis geht, kann man bei Red Bull ja mal einen Bob bauen…

Dass sie aktuell nicht mehr auf die Zuschauerresonanz kommt wie einst – das hat denke ich andere Gründe…

Renault sieht das ganze naturgemäß völlig anders – sie sehen die Ursache auch im Chassis…und daher steckt man bei den Franzosen zwischen zwei Ideen, wie es weitergehen könnte: Ausstieg oder ein eigenes Werksteam. Dass es (Übernahme-) Gespräche mit Lotus, Force India, Toro Rosso und Sauber gab, wird zumindest nicht dementiert.

Fernando Alonso

Die Umstände, die zu seinem Trainingsunfall führten, sind immer noch nicht aufgeklärt. Man weiß nur, dass es keine technische Ursache war. Man spekuliert, dass er im Auto ohnmächtig geworden sei – warum auch immer. Beim Unfall zog er sich eine Gehirnerschütterung zu, die sogar einen teilweisen Gedächtnisverlust herbeigeführt haben soll.

Inzwischen hat er seine Arbeit bei McLaren wieder aufgenommen. Am Wochenende soll sich entscheiden, ob er zum GP in Malaysia wieder im Cockpit sitzt.

Der neue Motorenlieferant von McLaren, Honda, ist derweil zuversichtlich, dass man in diesem Jahr noch Rennen gewinnen wird. Ambitioniert, schaut man sich das erste Rennen an….

Sauber

Das gute Abschneiden des Schweizer Rennstalls brachte Geld in die Kassen – Singapore Airlines wird als Partner bei Sauber einsteigen. Auch wenn Beträge nicht genannt werden – sicherlich werden die Transportkosten des Teams mit dieser Partnerschaft deutlich günstiger….

MERCEDES AMG PETRONAS – Some things never change…

Es war der 30. Sieg eines Silberpfeils in der Formel 1. Hier waren beide Fahrer glücklich, denn man weiß ja vor dem ersten Rennen nie, wie wettbewerbsfähig das eigene Auto tatsächlich ist – in den Tests wird nach wie vor viel getrickst. Nico Rosberg sah die Ursache für seinen zweiten Platz in Fehlern am Samstag, die ihn auf Startplatz zwei brachten – und da sein Kollege Hamilton nicht den Hauch eines Fehlers machte, blieb er da auch bis zum Ende.

Schon von einem Trend zu sprechen, ist vielleicht zu viel – aber Hamilton machte nicht den Eindruck, als würde er die Formel 1 dieses Jahr weniger ernst nehmen. Er scheint „heiß“ zu sein auf die Titelverteidigung. Rosberg muss sich also etwas einfallen lassen….

Weiter geht’s am kommenden Wochenende in Malaysia, wo die hohen Temperaturen vielleicht für die eine oder andere unliebsame Überraschung sorgen könnten…

Schreibe einen Kommentar