Mercedes-AMG SL 63 und SL 65 R231 Facelift
Auch die beiden Mercedes-AMG Varianten des SL der Baureihe R231 wurden überarbeitet. Was sich beim SL R231 grundsätzlich alles geändert hat, kannst Du hier nachlesen – und auch im Video kannst Du die AMG-Varianten des R231-Facelifts dort anschauen:
Mercedes-Benz SL R231 Facelift
Die Mercedes-AMG SL-Modelle im Überblick – technische Daten
Mercedes-AMG SL 63 | Mercedes-AMG SL 65 | |
Motor/Zylinder | V8-Biturbo | V12-Biturbo |
Hubraum | 5.461 cm3 | 5.980 cm3 |
Leistung | 430 kW (585 PS) bei 5.500/min |
463 kW (630 PS) bei 5.500/min |
Max. Drehmoment | 900 Nm bei 2.250-3.750/min |
1000 Nm bei 2.300-4.300/min |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt | 10,1-9,8 l/100 km | 11,9 l/100 km |
CO2-Emission | 234-229 g/km | 279 g/km |
Effizienzklasse | F | G |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,1 s | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h* | 250 km/h* |
* elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver‘s Package 300 km/h
Beide Roadster bieten mehr Leistung und Drehmoment als ihr jeweiliger Wettbewerber.
Ein Plus an Performance bieten zudem das Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control, die Hochleistungs-Verbundbremsanlage und das überarbeitete AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe (SL 63) beziehungsweise AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC (SL 65).
Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control
Wie bisher bleibt Mercedes-AMG dem aktiven Federungs- und Dämpfungssystem Active Body Control (ABC) treu. Für noch mehr Agilität und höhere Kurvengeschwindigkeiten verfügen die AMG SL Modelle über mehr negativen Sturz rundum sowie eine komplett überarbeitete, deutlich steifere Elastokinematik. Beim optionalen Performance Fahrwerk (nur für SL 63 erhältlich) steht auf Tastendruck eine betont sportliche Kennlinie mit reduzierten Wankwinkeln und straffer Aufbaudämpfung („Sport“) oder eine eher komfortorientierte Einstellung für hohen Langstreckenkomfort („Comfort“) zur Wahl.
Im Zusammenspiel mit der neuen elektromechanischen Parameterlenkung überzeugen die AMG Roadster durch ihr agiles Kurvenverhalten und die eindeutige Rückmeldung im Grenzbereich. Die Lenkung verfügt über eine konstante und direktere Übersetzung sowie eine variable, je nach Fahrwerkeinstellung angepasste Servounterstützung. Zur Serienausstattung zählt auch das 3-Stufen-ESP® mit „SPORT Handling“ Mode für besonders ambitionierte Fahrer.
Noch reaktionsschneller: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe des SL 63 überzeugt durch maßgeschneiderte Dynamik und hohe Variabilität. Ob automatisch oder vom Fahrer am Lenkrad-Schaltpaddle ausgelöst: Ein Hoch- oder Rückschaltvorgang wird spürbar schneller umgesetzt als beim Vorgängermodell. Speziell im Fahrprogramm „Sport Plus“ und im manuellen Modus präsentiert sich das Getriebe nun noch spontaner. Ermöglicht wurde dieser Zuwachs an Spontaneität durch Optimierungen der Motor- und Getriebeapplikationen. Zudem können die neuen Aluminium-Schaltpaddles Gangwechselimpulse des Fahrers noch schneller übertragen als bisher. Die erlebbare Fahrdynamik wird somit weiter gesteigert.
Optimale Traktion: Hinterachs-Sperrdifferenzial serienmäßig
Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzen SL 63 und SL 65 serienmäßig ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Es reduziert den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Der Vorteil: Der Fahrer kann dank der besseren Traktion früher aus Kurven herausbeschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, zudem verbessert das Sperrdifferenzial die Traktion auch beim Spurt aus dem Stand.
AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
Mit den fünf verschiedenen Fahrprogrammen „Comfort“, „Sport“, Sport Plus“, „Individual“ und „RACE“ kann der Fahrer die Charakteristik des SL 63 und SL 65 stark beeinflussen. Die Modifikation zahlreicher Parameter von der Gasannahme bis zum Motorsound ermöglicht einen maximalen Individualisierungsgrad. Im Programm „Comfort“ spürt der Fahrer eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit komfortablen und frühen Gangwechseln. Der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang. In den anderen Fahrmodi präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem erfolgen die Schaltvorgänge noch schneller als zuvor. Beim SL 63 zählen eine automatische Zwischengasfunktion beim Zurückschalten und die RACE START-Funktion ebenso zum Serienumfang des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes.
Exterieur-Design
Komplett neu und deutlich ausdrucksstärker ist die Frontpartie. Sie wird geprägt durch den neu gestalteten Twin-Blade-Kühlergrill, der jetzt unten breiter ist. Auch die A-Wing-Frontschürze, die großen Kühllufteinlässe mit Flics zur zusätzlichen Führung der Kühlluftströme und der Frontsplitter betonen die Fahrzeugbreite. Die neu gestaltete Motorhaube verbindet mit klassischen Powerdomes und den technisch erforderlichen Entlüftungsöffnungen Design und Funktion.
Am Heck fällt die Schürze in neuer Diffusoroptik sofort auf. Durchgehend rote Rückleuchten unterstreichen den Charakter. Die ebenfalls neu geformten Seitenschweller tragen je nach Modell unterschiedliche Einleger – beim SL 63 in Silberchrom, während sich der SL 65 mit Applikationen in Hochglanzchrom abhebt. Optional ist erstmals das Night Paket erhältlich. Das Carbon-Paket wurde um Einleger in der Heckschürze und in den Seitenschwellern erweitert.
Ab Werk rollt der SL 63 auf Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, in der Größe 9 J x 19 mit Bereifung 255/35 R 19 vorne und 10 J x 19 mit Bereifung 285/30 R 19 hinten. Der SL 65 ist serienmäßig mit keramisch polierten Schmiederädern im Vielspeichen-Design ausgestattet. Die Dimensionen lauten vorn 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 und hinten 10 J x 20 mit Reifen 285/30 R 20.
Interieur – Bilder
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