Mercedes-Benz SL R231 Facelift

Ab April 2016 steht der Mercedes-Benz SL technisch und optisch deutlich überarbeitet zur Verfügung, ab Anfang 2016 kann er bestellt werden. Kraftvollere Motoren, Automatik-Getriebe 9G-TRONIC, DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen und Active Body Control mit Kurvenneigefunktion heben den SL auf ein neues Niveau. Die Alltagstauglichkeit wurde mit dem bis 40 km/h bedienbaren Verdeck und der automatischen Restkofferraum-Abtrennung gesteigert. Optisch wurde insbesondere die Front sportlicher gestaltet, so sind unter anderem Motorhaube, Stoßfänger und Scheinwerfer neu.
Im Video kann man sich den neuen SL schon mal als Mercedes und als Mercedes-AMG Variante anschauen:

Besonders auffällig ist die überarbeitete Front des neuen SL: Der serienmäßige, Diamant-Kühlergrill verbreitert sich nach unten. Zwei Powerdomes zieren die langgestreckte Motorhaube. Unverwechselbar wird der neue Auftritt des SL auch durch das neue serienmäßige LED Intelligent Light System mit weit nach außen gezogenem Scheinwerfergehäuse. Die Silhouette soll sprotlicher wirken. Dazu gibt es vergrößerte optische Luftauslässe mit flügelähnlichen Chromspangen in den Kotflügeln und die auf der Bordkante aufgesetzten Außenspiegel.

Mercedes-Benz SL 500. Brillantblau mit AMG Line (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SL 500. Brillantblau mit AMG Line (Bild: Daimler AG)


Die Modelle im Überblick – technische Daten

  SL 400 SL 500
Zylinder Zahl/Anordnung 6/V 8/V
Hubraum (cm3) 2.996 4.663
Nennleistung
(kW/PS bei 1/min)
270 (367)
bei 5500-6000
335 (455)
bei 5250
Nenndrehmoment
(Nm bei 1/min)
500
bei 1800-4500
700
bei 1800-3500
Verbrauch kombiniert
ab (l/100 km)
7,7 9,0
CO2-Emission kombiniert
ab (g/km)
175 205
Effizienzklasse D E
Beschleunigung
0-100 km/h (s)
4,9 4,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 250

Exterieur-Design: Neuer Auftritt

Als Inspiration für die neue Frontgestaltung diente der Rennsportwagen 300 SL Panamericana mit seinem steil stehenden Kühlergrill. Dieser verbreitert sich nach unten und verschafft dem SL so ein individuelles Gesicht innerhalb der Mercedes-Benz Modellpalette. Serienmäßig ist der Grill als Diamantgrill ausgeführt. Das AMG Styling ist jetzt serienmäßig.

Der Randbereich und weitere Designteile des Scheinwerfergehäuses sind in Schwarz gehalten – das gibt mehr Tiefeneindruck.

Das Heck wirkt breiter. Basis ist die die große Spurweite, akzentuiert durch die AMG Heckschürze mit seitlichen Luftauslässen. Das untere Diffusorteil trägt integrierte Endrohrblenden sowie mittige Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht.

Brillantblau und designo selenitgrau magno stehen als neue Farben zur Auswahl, außerdem wurde die Palette der Leichtmetallräder der Größe 48,3 cm (19″) erweitert. Neu sind unter anderem ein Rad im 10-Speichen-Design sowie eines im 5-Speichen-Design, beide glanzgedreht hochglanzschwarz. Hinzu kommen sechs weitere neue AMG-Räder im Zubehörprogramm.

Interieur-Design: Sportwagen-Atmosphäre im komfortablen Ambiente

Das Dreispeichen-Sportlenkrad hat eine Magnesium-Struktur und einen ergonomischen Griffbereich. Das Airbagmodul ist mit Nappa-Leder inklusive Ziernaht bezogen. Zwölf Bedientasten geben Zugriff sowohl auf die Menüführung im Kombiinstrument als auch auf Audiosystem, Telefon und Spracheingabe. Der Lenkradkranz ist unten abgeflacht, silberfarbene Lenkrad-Schaltpaddles ermöglichen manuelle Gangwechsel.

Mercedes-Benz SL. Interieur, Nappaleder porzellan / schwarz (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SL. Interieur, Nappaleder porzellan / schwarz (Bild: Daimler AG)

Im Kombiinstrument werden auf dem Mediadisplay, abhängig vom per DYNAMIC SELECT eingestellten Fahrprogramm, dynamische Fahrdaten dargestellt: Längs- und Querbeschleunigungen (in einem G-Force-Kreuz) oder Drehmoment und Leistung.

Eine umfangreiche Individualisierung des Innenraums ist durch die breite Auswahl an Lederauskleidungen und Zierelementen möglich.

 

Intelligent Drive: Intelligent Light System und Assistenzsysteme

Serienmäßig verfügt der SL über den Aktiven Brems-Assistenten, in anderen Baureihen bekannt als COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS. Zusätzlich zu radargestützter Abstandswarnung und Bremsunterstützung durch den Adaptiven Bremsassistenten bewirkt dieser Aktive Brems-Assistent eine autonome Bremsung zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen. Wird der Fahrer bei erkannter Kollisionsgefahr trotz Warnleuchte im Kombiinstrument und Intervallton nicht aktiv, leitet das System automatisch eine Bremsung ein. Dadurch wird die Geschwindigkeit deutlich verringert. Bei niedrigen Relativgeschwindigkeiten kann dieser Eingriff ausreichen, um einen Auffahrunfall mit langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen zu vermeiden.

Auf Wunsch ist für den SL das Fahrassistenzpaket Plus mit Stereokamera und zum Teil neuen sowie verbesserten Funktionen erhältlich. Die Elemente des Fahrassistenzpaket Plus in der Übersicht:

Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot: unterstützt den Fahrer darin, einen sicheren Abstand zum Vordermann zu halten und in der Mitte der Spur zu bleiben. Das radar- und kameragestützte System bremst, wenn nötig, und beschleunigt wieder, wenn möglich, auf die gesetzte Wunschgeschwindigkeit. Der Lenk-Pilot kann den Fahrer bei der Querführung des Fahrzeugs entlasten. Auf gerader Straße und bei leichten Kurven erzeugt er ein Lenkmoment, welches dazu beiträgt, das Fahrzeug in der Mitte der Spur zu halten. Dafür orientiert sich das System mit Hilfe einer Stereo-Kamera an gut sichtbaren Fahrbahnmarkierungen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch am vorausfahrenden Fahrzeug.

Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion: kann den Fahrer vor drohenden Crashsituationen warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch automatisch selbst bremsen. Er erkennt neben langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen zum Beispiel auch Querverkehr in Kreuzungssituationen, Stauenden und Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden. Die PRE-SAFE® Bremse kann sowohl langsamer fahrende, anhaltende und stehende Fahrzeuge als auch Fußgänger erkennen, bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen und so Unfälle bis 50 km/h vermeiden und bis 72 km/h in ihrer Schwere mindern. Im fließenden Verkehr unterstützt die PRE-SAFE® Bremse mit analoger Funktionsweise im gesamten Geschwindigkeitsbereich von 7 bis 200 km/h.

Aktiver Totwinkel-Assistent: kann zum Beispiel bei Spurwechseln den Fahrer warnen und durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, eine drohende Kollision abzuwenden.

Aktiver Spurhalte-Assistent: kann ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennen, den Fahrer durch gepulste Lenkradvibrationen haptisch warnen und durch einseitige Bremseingriffe dazu beitragen, das Fahrzeug zurück in die Spur zu führen.

Die Wunschausstattung Park-Pilot kann den Fahrer entlasten, indem sie ihn bei der Suche nach einer passenden Parklücke unterstützt und durch aktiven Lenkeingriff das Ein- und Ausparken erleichtert. Neu ist die Unterstützung beim Einparken quer zur Fahrbahn. Zum Park-Pilot gehören je sechs Ultraschallsensoren in Front- und Heckstoßfänger, die während der Vorbeifahrt die Größe der Parklücke vermessen. Außerdem ist der Park-Assistent PARKTRONIC integriert.

Für bestmögliche Sicht auf Landstraße und Autobahn, beim Abbiegen und in Kurven passt sich das serienmäßige LED Intelligent Light System automatisch an alle Licht- und Fahrbedingungen an. Die LED-Technik überzeugt durch geringen Energieverbrauch, lange Lebensdauer und angenehmes weißes Licht, das dem Tageslichtspektrum nahekommt. Zu den fünf Funktionen des LED Intelligent Light Systems zählen Autobahnlicht, Abbiegelicht, aktives, kameragestütztes Kurvenlicht, Kreisverkehrlicht sowie erweitertes Nebellicht. Beim Entriegeln des SL empfängt das Begrüßungslicht zudem den Fahrer durch eine Lichtinszenierung: die LED-Lichtleiter in den Scheinwerfern leuchten nach dem Öffnen des Fahrzeugs blau und gehen in die weiße Auffindbeleuchtung über.

Für blendfreies Dauerfernlicht sorgt auf Wunsch der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus. Bei eingeschaltetem Fernlicht stellt dieses System stets die bestmögliche Leuchtweite der Scheinwerfer zur Verfügung. Der Fahrer kann sich auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig auf- und abblenden. Über eine hinter der Frontscheibe platzierte Kamera erkennt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus andere beleuchtete Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, und passt die Scheinwerfer selbstständig der neuen Verkehrssituation an. Eine Mechanik im Scheinwerfermodul blendet den Bereich im Lichtkegel der LED-Scheinwerfer aus, in dem sich andere Fahrzeuge befinden, sodass deren Fahrer nicht geblendet werden. Der Fahrer kann deshalb das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen und dessen Reichweite nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu belästigen oder zu gefährden. Diese Funktion ist ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf Straßen ohne Straßenbeleuchtung aktiv.

Komfortausstattung: Bequemere Bedienung des Variodachs bis 40 km/h

Wenn beim Öffnen oder Schließen des Variodachs losgefahren werden muss, kann nun der im Stand begonnene Vorgang bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h fortgesetzt werden.

Neu ist ebenso die automatische Restkofferraum-Abtrennung. Falls sich die Abtrennung für ein erhöhtes Kofferraumvolumen in der oberen Position befindet, fährt sie bei Verdeck-Öffnung automatisch nach unten. Umgekehrt bewegt sich die automatische Restkofferraum-Abtrennung ebenso elektrisch angetrieben wieder in die obere Position, sobald die Kofferraumklappe geöffnet wird.

Vom Vorgänger wurde ein weiteres praktisches Detail beim Kofferraum übernommen: Mithilfe der Beladestellung kann das im Kofferraum abgelegte Dach um zirka 25 Grad nach oben geschwenkt werden.

Weiterhin eine Besonderheit ist MAGIC VISION CONTROL, das neue Wisch-Wasch-System. Die Reinigungsflüssigkeit wird über die im Blatt integrierte Wasserzuführung immer direkt vor die Wischlippe gesprüht. Man erlebt also keinen Wasserschwall, der die Sicht behindert,. Außerdem bleibt das Wasser auf der Scheibe und ermöglicht so auch bei geöffnetem Dach ein Reinigen „ohne Reue“.

Zum Funktionsumfang von COMAND Online (Sonderausstattung beim SL 400) gehören jetzt beispielsweise Internetradio sowie Live Traffic Information. Dieser Dienst ermöglicht auf Basis von Echtzeit-Verkehrsdaten eine dynamische Zielführung mit genaueren Ankunftszeiten.

Mehr Auswahl: Erstmals Kurvenneigefunktion beim ABC-Fahrwerk

Mercedes-Benz SL 500. Brillantblau mit AMG Line (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz SL 500. Brillantblau mit AMG Line (Bild: Daimler AG)

Die Stahlfederung des Serienfahrwerks verfügt über kontinuierlich verstellbare Dämpfer. In Verbindung mit der Ausstattung AMG Line ist das Fahrwerk um 10 mm tiefergelegt und mit härteren Federn und Drehstab-Stabilisatoren ausgerüstet. Die Einstellung des Grundcharakters des Fahrwerks überlässt die Regelelektronik dem Fahrer per DYNAMIC SELECT – von komfortabel bis extrem sportlich in der neuen dritten Stufe Sport Plus. Die Charakteristika der Fahrprogramme:

  • Eco (E) verbrauchsoptimierte Einstellung mit Segelbetrieb
  • Comfort (C) komfortable Einstellung für Langstrecken oder auf Unebenheiten
  • Sport (S) sportliche Einstellung für dynamische Fahrweise
  • Sport Plus (S+) extrem sportliche Einstellung — besonders geeignet für ebene Fahrbahnen
  • Individual (I) erlaubt die individuelle Anpassung der einzelnen Parameter an die Wünsche des Fahrers

Alternativ steht als weitere Option Active Body Control (ABC) mit Kurvenneigefunktion zur Verfügung. ABC reduziert Karosseriebewegungen beim Anfahren, Bremsen und bei Kurvenfahrt. Die Federbeine des ABC-Fahrwerks werden über so genannte Plungerzylinder (durch Öldruck) auf die jeweilige Fahrsituation eingestellt, komfortmindernde Drehstab-Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse können daher entfallen. Die Dämpfer müssen nur die Radschwingungen abbauen und können so komfortabler ausgelegt werden, ohne dass Sportlichkeit verloren geht. Außerdem kann das Fahrzeugniveau den Gegebenheiten angepasst werden: Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wird der SL automatisch um 13 mm abgesenkt. Umgekehrt ist auf Tastendruck eine Schlechtwege-Anhebung um 50 mm möglich.

Hinzu kommt die Kurvenneigefunktion um maximal 2,65 Grad im Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 180 km/h. Sie ist über DYNAMIC SELECT („Curve“) einstellbar, die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird dabei spürbar reduziert. Die Fahrprogramme von DYNAMIC SELECT in Verbindung mit dem ABC-Fahrwerk:

  • Curve (CV) erhöht den Fahrkomfort
  • Comfort (C) ist die komfortable Einstellung für Langstrecken oder auf Unebenheiten
  • Sport (S) ermöglicht als sportliche Einstellung eine besonders dynamische Fahrweise
  • Sport Plus (S+) ist eine extrem sportliche Einstellung – besonders geeignet für ebene Fahrbahnen
  • Individual (I) erlaubt die individuelle Anpassung der einzelnen Parameter an die Wünsche des Fahrers

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