Premiere für Mercedes-Benz GLE und Mercedes-AMG GLE 63

Mercedes-Benz hat die bisherige „ML-Klasse“ gründlich überarbeitet. Zu den Highlights des neuen GLE gehören neben der deutlich attraktiveren Front- und Heckpartie umfangreiche Maßnahmen, die hinsichtlich Emissionen und Antrieb Verbesserungen ermöglichen. Über die angebotenen Motorisierungen reduzieren sich im Vergleich zur Vorgängerbaureihe der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um durchschnittlich 17 Prozent. So bietet Mercedes-Benz erstmals in seiner SUV‑Historie mit dem GLE 500 e 4MATIC ein Plug-In Hybridmodell an. Gleichzeitig feiern die High Performance-SUV Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC und GLE 63 S 4MATIC ihre Weltpremiere.

Mercedes-Benz GLE 500 e, Diamantsilber Metallic, AMG Line (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz GLE 500 e, Diamantsilber Metallic, AMG Line (Bild: Daimler AG)

Diesel- und Hybridantrieb: Effizienz trifft Fahrfreude

Fünf Aggregate mit vier, sechs oder acht Zylindern stehen zur Auswahl. Besonders im Fokus:
Das 150 kW (204 PS) starke Vierzylinder-Dieselmodell GLE 250 d. Es ist das erste serienmäßige Full Size SUV mit konventionellem Antrieb weltweit, das nur 140 g CO2/km (5,4 l/100 km) emittiert.

Mercedes-Benz GLE 250 d, Cavansitblau Metallic (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz GLE 250 d, Cavansitblau Metallic (Bild: Daimler AG)

GLE 500 e 4MATIC: Plug-In Hybridtechnik trifft SUV

Im GLE 500 e 4MATIC garantiert eine Systemleistung von 325 kW (442 PS) ordentliche Fahrleistungen – bei einer CO2-Emission von 78 g/km (3,3 l/100 km). Zusätzlich kann der Hybrid bis zu 30 Kilometer lokal emissionsfrei fahren.

Mercedes-Benz GLE 500 e, Diamantsilber Metallic, AMG Line (Bild: Daimler AG)
Mercedes-Benz GLE 500 e, Diamantsilber Metallic, AMG Line (Bild: Daimler AG)

Zu den Antriebskomponenten gehören ein direkteinspritzender BlueDIRECT-V6-Benzinmotor mit 245 kW (333 PS) und ein Hybridmodul mit einer elektrischen Leistung von 85 kW (116 PS). Das maximale Systemdrehmoment liegt bei 650 Newtonmetern.

Über einen Wahlschalter in der Mittelkonsole und das Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen vier Betriebsmodi wählen:

  • HYBRID: die Systemsteuerung wählt automatisch die jeweils sinnvollste Antriebsart mit Verbrennungs- und/oder Elektromotor zur Optimierung der Gesamtenergiebilanz
  • E-MODE: rein elektrisches Fahren
  • E-SAVE: hier wird der momentane Ladezustand der Batterie vorgehalten, um später – beispielsweise im Stadtverkehr – rein elektrisch fahren zu können
  • CHARGE: Batterie wird im Fahrbetrieb sowie im Stand geladen

Die Ladezeit an der Wallbox oder der Ladestation beträgt rund 2 Stunden.

Intelligentes Antriebsmanagement

Vorausschauendes Fahren ohne unnötiges Bremsen und Beschleunigen ist schon immer die beste Strategie für effizientes Fahren. Bei einem Hybridmodell gewinnt dies zusätzlich an Bedeutung: Denn Bremsmanöver dienen nicht nur dem Verzögern, sondern werden auch zum Rekuperieren von Bewegungsenergie genutzt. Und der Streckenverlauf oder Verkehr hat ebenfalls Einfluss auf das effizienteste Auf- und Entladen der Hochvolt-Batterie. Deshalb unterstützt das intelligente Antriebsmanagement den Fahrer mit spezifischen Regelstrategien umfassend bei der möglichst effizientesten Fahrweise.

Modernste BlueDIRECT V6- und V8-Benzintriebwerke

Der leistungsstarke GLE 500 4MATIC mit direkteinspritzendem V8-Biturbo-Motor bietet 320 kW (435 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter und verbindet ansprechende Fahrleistungen mit dem hohen Antriebskomfort dieser Aggregate. Im GLE 400 4MATIC kommt der ebenfalls direkteinspritzende V6-Biturbo-Motor mit strahlgeführter Verbrennung, neuen Piezo-Injektoren und der Mehrfachzündung „Multi-Spark Ignition“ (MSI) zum Einsatz. Das Aggregat leistet 245 kW (333 PS) und 480 Nm ab 1400/min und begnügt sich im NEFZ-Mix mit 8,8 l/100 km (209 g CO2/km).

Beliebter V6-Dieselmotor, neue 9G-TRONIC 

Neben dem GLE 250 d und GLE 250 d 4MATIC steht im GLE 350 d 4MATIC das bewährte V6-Dieselaggregat mit 190 kW (258 PS) und dem üppigen Drehmoment von 620 Newtonmetern zur Auswahl.

Zum Start der neuen GLE-Generation kommt bei allen Versionen mit Dieselmotor serienmäßig das neunstufige Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz, erstmals auch mit der optional lieferbaren Geländeuntersetzung und Zentralsperre. Das Getriebe beinhaltet einen neuartigen Drehmomentwandler mit hohem Wirkungsgrad von 92 Prozent und eine weite Spreizung von 9,15 über die neun Fahrstufen.

Mercedes-AMG GLE 63 und GLE 63 S 

Die Modelle im Überblick:

Mercedes-AMGGLE 63 4MATIC Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC
Hubraum cm³ 5461 5461
Leistung kW / PSbei 1/min 410 / 557 5.750 430 / 585 5.500
Max. Drehmomentbei 1/min 700 1.750-5.500 760 1.750-5.250
Verbrauch l/100 km (NEFZ ges.) 11,8 11,8
CO2 g/km 278 278
Abgaseinstufung EU 6 EU 6
Beschleunigung 0-100 km/h  s

0-100 km/h

4,3 4,2
Höchstgeschwindigkeit km/h 250* 250*

* elektronisch begrenzt, optionale Anhebung der Vmax auf 280 km/h nur in Verbindung mit dem AMG Driver’s Package

Mercedes-AMG GLE 63 S, designo diamantweiß bright (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GLE 63 S, designo diamantweiß bright (Bild: Daimler AG)

DYNAMIC SELECT kombiniert mit Offroad-Fahrprogrammen

Der neue GLE bietet in der Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT bis zu sechs Fahrprogramme. Neben den etablierten Einstellungen INDIVIDUAL, COMFORT, GLÄTTE und SPORT kann der Fahrer mit dem DYNAMIC SELECT-Controller in der Mittelkonsole bei den 4MATIC-Modellen zusätzlich OFFROAD für leichtes Gelände anwählen. Ist das GLE-Modell mit dem optionalen Offroad-Technik-Paket ausgestattet, steht OFFROAD+ bereit. Hier greifen dann bei Bedarf die Geländeuntersetzung und eine hundertprozentige Mittendifferentialsperre ein, um auch im anspruchsvollen Gelände ein hohes Durchsetzungsvermögen zu generieren. Unterstützend wirken hier auch die erweiterten Funktionsumfänge der Luftfederung AIRMATIC mit erhöhten Fahrniveaus bis zu einer Bodenfreiheit von 285 Millimeter und einer Wattiefe von 600 Millimeter. Verstärkte Unterbodenverkleidungen schützen in dieser Ausstattungsvariante wichtige Aggregate bei unsanften Grundberührungen.

Bei Anwahl der einzelnen Fahrprogramme hinterlegt die variable Fahrdynamiksteuerung DYNAMIC SELECT grundverschiedene Charakteristika.

Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so verschiedene Fahrerlebniswelten. Der Name ist dabei Programm: SPORT macht aus dem GLE ein sportliches und dynamisches Fahrzeug mit ausgeprägter Längs- und Querdynamik. Dem gegenüber liegt die Einstellung COMFORT. Hier stehen die für klassische Mercedes-Benz Limousinen so typischen Wohlfühlparameter für ein entspanntes, souveränes Dahingleiten sowie ein möglichst energieeffizienter Vortrieb im Mittelpunkt. GLÄTTE optimiert das Fahrverhalten bei niedrigen Reibwerten wie verschneiten oder vereisten Wegen. Und in den OFFROAD-Einstellungen unterstützen spezielle Gelände-Algorithmen für ABS, 4ETS oder ESP den Vortrieb. Zusätzlich besteht im Programm INDIVIDUAL bei allen Motorvarianten für den Fahrer die Möglichkeit, seine persönlichen Vorlieben im Rahmen der einzelnen Regelstrategien zu kombinieren und zu speichern.

Mit dem zusätzlichen SPORT+ erhält der Fahrer maßgeschneiderte Charakteristika für eine besonders sportliche Fahrdynamik. Ob Ansprechverhalten des Motors, Schaltstrategie des Getriebes, ESP®-Schwellen, Lenkunterstützung oder die Charakteristik der AMG-exklusiven, stufenlosen Dämpferverstellung: Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so vielseitige Fahrerlebnisse.

Prinzip bedingt unterstützt der permanente Allradantrieb 4MATIC mit gleichmäßiger Momentenverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse das sichere wie harmonische und sportliche Fahrverhalten. Beim permanenten Allradantrieb AMG Performance 4MATIC setzt Mercedes-AMG beim GLE 63 und GLE 63 S ein eigenständiges Verteilergetriebe ein. Diese exklusive Lösung verteilt das Motormoment im Verhältnis von 40:60 auf Vorder- und Hinterachse, was zu einer höheren Agilität um die Fahrzeughochachse führt. Das Ergebnis für den Fahrer: mehr Kurvendynamik.

Stabile Verbindung: AIRMATIC ADS und ACTIVE CURVE SYSTEM

Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung. In SPORT steht eine möglichst hohe Querdynamik bei bestmöglichem Fahrkomfort im Mittelpunkt. Umgekehrt ermöglicht das COMFORT Programm höchsten Fahrkomfort bei bestmöglicher Dynamik. Die aktuellen Fahrzustände werden über einen Lenkwinkelsensor, vier Drehwinkelsensoren, der Fahrgeschwindigkeit aus dem ESP® Signal und dem Bremspedalschalter erkannt. Das Steuergerät stellt aus diesen Signalen stufenlos die aktuelle Dämpferkraft für jedes Rad individuell ein.

Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM kann auf Wunsch bei den Modellen GLE 350 d 4MATIC, GLE 400 4MATIC und GLE 500 4MATIC sowohl mit dem AIRMATIC-Paket inklusive Luftfederung und ADS als auch mit dem Offroad-Technik-Paket kombiniert werden. Das System arbeitet an der Vorder- und Hinterachse mit aktiven Querstabilisatoren und kompensiert den Wankwinkel des Aufbaus bei Kurvenfahrt. Dadurch steigen Agilität und Fahrspaß. Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität und damit die Sicherheit gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Besserer Fahrkomfort sowohl in Kurven wie auf gerader Strecke und erweiterte Offroad-Möglichkeiten gehören ebenfalls zu den Vorzügen des ACTIVE CURVE SYSTEM.

Serienmäßig bieten alle Modelle mit Vier- und Sechszylindermotoren das AGILITY CONTROL-Stahlfederfahrwerk. Auf Wunsch ist bei diesen Versionen das AIRMATIC-Paket mit ADS lieferbar. Eine elektromechanische Direktlenkung ist bei allen Modellen serienmäßig.

Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit AIRMATIC Paket umfasst nicht nur die Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Der neue GLE 63 besitzt auch spezielle Federbeine, die als AMG-exklusive Lösung mit der stufenlosen, variablen Dämpferkennung ADS Plus verfeinert wurden. Die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM zählt hier zur Serienausstattung.

Erstmals bietet Mercedes-Benz für diese Baureihe eine vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung, die auch eine ESP® Anhängerstabilisierung umfasst. Die Anhängelast beträgt beim GLE gebremst bis zu 3500 Kilogramm.

Mercedes-AMG GLE 63 S, COMAND Online mit 20,3 cm großem Media-Display (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GLE 63 S, COMAND Online mit 20,3 cm großem Media-Display (Bild: Daimler AG)

„G“ nach vorn: Die neue SUV-Nomenklatur

Mercedes-Benz hat seine erfolgreiche SUV-Palette neu geordnet. Die multifunktionalen Alleskönner tragen nun in Reminiszenz an die legendäre G-Klasse immer ein G im Namen, der aus einem Akronym mit jeweils drei Buchstaben besteht. Dem G folgt immer ein L, der dritte Buchstabe erleichtert in Anbindung an das Pkw-Portfolio von Mercedes-Benz die Orientierung im SUV-Angebot. Im Einzelnen ergibt sich aus dieser Neuordnung zukünftig folgende Nomenklatur für die SUV- und Geländewagenpalette, bei der nur die legendäre G-Klasse mit einer unveränderten Modellbezeichnung ihre Sonderstellung als Urvater aller modernen SUVs und Geländewagen verdeutlicht:

GLA SUV des A-Klasse-Segments
GLC SUV des C-Klasse-Segments; vormals GLK
GLE SUV des E-Klasse-Segments; vormals M-Klasse
GLE Coupé SUV des E-Klasse Coupé-Segments
GLS SUV des S-Klasse-Segments; vormals GL
G unverändert

Analog dazu werden auch die Bezeichnungen der AMG-Baureihen adaptiert:

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG GLE 63 / GLE 63 S Coupé 4MATIC
Mercedes-AMG GLS 63 / GLS 63 S 4MATIC
Mercedes-AMG G 63 / G 65

(Quelle: Daimler AG, „Premiere GLE„)

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