TÜV Report 2016: Der SLK und 5 weitere Mercedes-Benz Pkw unter den Top 10

Sechs Fahrzeuge eines einzigen Herstellers in den Top 10 der Gesamtwertung – das ist Rekord in der Geschichte des TÜV Reports. Der Auto Bild TÜV Report 2016 stellt Mercedes-Benz auf der Grundlage von 8,5 Millionen Hauptuntersuchungen (HU in 2014 und 2015) ein Qualitätszeugnis aus. Erster der Gesamtwertung wurde die B-Klasse, auf den nächsten Rängen folgen GLK (2. Platz), SLK (3. Platz) und die M-Klasse (4. Platz). Auch die C-Klasse (Platz 6) und das E-Klasse Coupé/Cabrio (Platz 8) schafften es in die Top 10. Darüber hinaus wurden drei Mercedes-Benz Pkw auch Sieger in ihrer Fahrzeugklasse: die B-Klasse (VAN), die C-Klasse (Mittelklasse) und der GLK (SUV).

Mängelzwerg auch 2016: Der SLK R172 (Aus Bild Daimler AG)
Mängelzwerg auch 2016: Der SLK R172 (Aus Bild Daimler AG)

Der SLK in den Jahresstatistiken

Interessant aus SLK sicht ist auch die Betrachtung der Altersstufen. Beim TÜV-Report liegt der SLK bis 3 Jahre mit einer Fehlerquote von 3,1% auf Platz 3 (GLK 2,9%, B-Klasse 2,8%), bis 5 Jahre schafft er es nicht in die Top 10. Dagegen ist er bei den Modellen bis 7 Jahren auf Platz 10 (13,3%), bis 9 Jahre auf Platz 9 (16,5%) und bis 11 Jahre auf Platz 5 (20,4%).

Die Mängelriesen

Ok – dem kann man nun mal die schlechtesten gegenüber stellen, dann sieht man die Spanne. Bis 3 Jahre hat man mit dem Chevrolet Spark schon eine Mängelquote von 14,6%, bis 5 Jahre mit dem Auto, das kein Statussymbol ist, dem Dacia Logan 28,1 %, bis 7 Jahre mit dem Chevrolet Matitz 34,6%, bis 9 Jahre mit dem Renault Kangoo (35,1%) und bis 11 Jahre mit dem Fiat Stilo (44,0%).

Die häufigsten Mängel sind durch alle Baujahre hinweg die Beleuchtungseinheiten. Wobei die Beleuchtung hinten offenbar ab 5 Jahren zum Problem wird, denn dann ist sie immer auf Platz 1.

Alle Details kannst Du beim TÜV nachlesen:

Zu einem ganz ähnlichen Schluss kam auch die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Als die  zuverlässigsten Modelle erwiesen sich dabei die Mercedes-Benz A-, B-, C-, E-Klasse und der SLK (siehe Automobile Kurznachrichten 41/2015)

Schreibe einen Kommentar