Automobile Kurznachrichten 41/2015 – kleingehackt und mundgerecht

Fünffacher Sieg für Mercedes-Benz im größten Gebrauchtwagen-Report auf dem deutschen Markt

Qualität, Langlebigkeit und ein hoher Wertbestand sind Markenwerte von Mercedes-Benz. Auch wenn man das als Kunde manches Mal in Frage stellt – die Zahlen sprechen für Mercedes-Benz. Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) bestätigen das: Gleich fünf Mercedes-Benz Modelle belegen im größten Gebrauchtwagenreport auf dem deutschen Markt den 1. Platz. Die zuverlässigsten Modelle ihrer Klasse sind die A-, B-, C-, E- und SLK-Klasse.

Klassensieger beim GTÜ Gebrauchtwagentest 2015: Der SLK R172 (Bild: Daimler AG)
09 Klassensieger beim GTÜ Gebrauchtwagentest 2015: Der SLK R172 (Bild: Daimler AG)

Der fünffache Sieg eines Herstellers, wie er jetzt Mercedes-Benz gelungen ist, stellt in der Geschichte des Gebrauchtwagenreports ein Novum dar. Aus den erhobenen Daten ermitteln die Experten der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation jeweils die Stärken und Schwächen von 240 Pkw-Modellen. Ein umfangreiches Qualitätsranking, unterteilt nach Fahrzeugalter, enthüllt in allen Fahrzeugklassen die Mängelzwerge und Qualitätsriesen.

Mehr Infos gibt es bei der GTÜ: Gebrauchtwagenreport 2015

Daimler AG weist Vorwurf der Manipulation auf das Schärfste zurück

Angesichts der Behauptungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und verbreitenden Mutmaßungen stellte die Daimler AG folgendes klar:

Den Vorwurf der Manipulation unserer Fahrzeuge bei Emissionsmessungen weisen wir auf das Schärfste zurück.

  • Ein Defeat Device, also eine Funktion, die die Wirksamkeit der Abgasnachbehandlung unzulässig einschränkt, kam nie und kommt bei Daimler nicht zum Einsatz. Das gilt für alle Diesel- und Otto-Motoren. Wir halten uns bei unseren Motoren an alle Gesetze und rechtlichen Vorgaben.
  • Auch hinsichtlich des Schreibens der DUH und der darin enthaltenen 7 Fragen stellen wir fest, dass keine der diesen Fragen zugrundeliegenden Unterstellungen auf Daimler-Fahrzeuge zutreffen. Auch insoweit waren und sind unsere technischen Motoreneinstellungen korrekt und gesetzeskonform.
  • Uns sind keinerlei Messungen bekannt, bei denen festgestellt wurde, dass wir die gesetzlichen Anforderungen mit unseren Fahrzeugen nicht einhalten.
  • Wir unterstützen aktiv die Arbeiten auf europäischer und deutscher Ebene an der Einführung neuer Testverfahren, bei denen Emissionen während des realen Fahrbetriebs gemessen werden.
  • Mit den zuständigen Behörden auf deutscher, europäischer und amerikanischer Ebene arbeiten wir eng und konstruktiv zusammen und stellen uns jeder Testung unserer Fahrzeuge.
  • Wir weisen darauf hin, dass wir uns rechtliche Schritte gegen die Vorgehensweise und gegen die öffentlichen Behauptungen der DUH vorbehalten.
    (Quelle: Daimler AG)

„4-Sterne-Bus“ für das Deutsche Fußballmuseum

Nachdem die neuen Fußball-Weltmeister erstmals deutschen Boden nach ihrer Rückkehr aus Rio de Janeiro betraten, war dieser Bus das erste Fortbewegungsmittel für DIE MANNSCHAFT. Dieses Exponat wurde nun in das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund eingebracht. Der Travego mit 476 PS ist im Innenraum ist der Bus mit 36 gepolsterten Ledersitzen, vier Tischen, Flachbildschirmen und Kühlschränken ausgestattet.

Benedikt Höwedes und der Weltmeister Bus (Bild: Daimler AG)
Benedikt Höwedes und der Weltmeister Bus (Bild: Daimler AG)

Das Deutsche Fußballmuseum

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat als kulturelles Vermächtnis der WM 2006 das Deutsche Fußballmuseum initiiert, das am 25. Oktober 2015 eröffnet wird. Die Stadt Dortmund erhielt 2009 den Zuschlag als Standort für das Museum, im gleichen Jahr gründeten der DFB und die Stadt die gemeinnützige DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum GmbH, die das Museum realisiert und betreibt. Das Gesamtbudget für die Errichtung des Museumsgebäudes und für die Einrichtung der Dauerausstellung betrug 36 Millionen Euro, davon stellten der DFB 17,5 Mio. € und das Land Nordrhein-Westfalen 18,5 Mio. € bereit. Auf einer Gesamtfläche von 7700 Quadratmetern wird durch eine interaktive und multimediale Szenographie sowie mit mehr als 1600 Exponaten die deutsche Fußballgeschichte vermittelt und erlebbar gemacht.

AMG Driving Performance trifft Luxus à la Kempinski

Ab 1. Oktober 2015 stehen Gästen der Kempinski-Häuser in Berlin, München und Berchtesgaden exklusiv Mercedes-AMG Modelle für Shuttle- und Testfahrten zur Verfügung.

Mercedes-AMG GT S vor Kempinski Hotel Berchtesgaden (Bild: Daimler AG)
Mercedes-AMG GT S vor Kempinski Hotel Berchtesgaden (Bild: Daimler AG)

Gäste der drei Kempinski-Hotels erhalten die exklusive Gelegenheit, den GL 63 AMG oder die Mercedes-AMG S 63 Limousine beim Transfer zum Dinner, ins Theater oder zum Geschäftstermin kennenzulernen. Darüber hinaus haben Gäste die Möglichkeit, den Mercedes-AMG GT S zu testen: dynamischen Fahrspaß garantiert. Bis zu zwei Tage kann der in Affalterbach entwickelte Sportwagen ab Hotel auf Autobahnen und Landstraßen Probe gefahren werden. Der Übernachtungspreis des Kempinski in Berchtesgaden mit Frühstück beginnt bei 230,00 EUR und lässt sich bis 8.000 EUR für die Präsidenten-Suite steigern. Ab welchem Budget die GT-Probefahrt dabei ist, geht aus den Seiten des Kempinski-Seiten nicht hervor: Mercedes-AMG GT S Probefahrt im Kempinski in Berchtesgaden

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