Ende der DFB-Partnerschaft: Weltmeister fuhren Mercedes-Benz

Am 31. Dezember 2018 endet die Partnerschaft von Mercedes-Benz und dem Deutschen Fußballbund (DFB). Beim Länderspiel Deutschland – Niederlande trat die Marke mit dem Stern zum letzten Mal als Generalsponsor des DFB auf. Zum Abschied bedankt sich Mercedes-Benz bei seinem langjährigen Partner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach 46 gemeinsamen Jahren gehen Mercedes-Benz und der DFB ab 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring.

Ende der DFB-Partnerschaft: Weltmeister fuhren Mercedes-Benz (Bild: Daimler AG)

Daimler-Chef Zetsche fand zum Ende der Partnerschaft verwöhliche Worte: „Im Laufe unserer jahrzehntelangen Partnerschaft hat der deutsche Fußball viel erreicht. Es war fantastisch, mit Mercedes-Benz dabei gewesen zu sein! In diesem Ende liegt jetzt für uns auch die Chance einer Neuausrichtung. Was sich nicht ändert: Wir bleiben leidenschaftliche Fans der Nationalmannschaft.“

Anlässlich des letzten gemeinsamen Länderspiels zeigt Mercedes-Benz den DFB-Abschiedsfilm „Die Reise“, der die vielen Erinnerungen der letzten 46 Jahre anhand einer Reise durch Fußballdeutschland erzählt. Der Mannschaftsbus fährt ein letztes Mal durchs Land – von der Küstenregion über die großen Städte bis zu den Alpenstraßen – und lässt dabei die gemeinsamen fünf Jahrzehnte Revue passieren.

Stationen einer Erfolgsgeschichte 

Begonnen hatte die gemeinsame Erfolgsgeschichte 1972. Damals gewann Deutschland erstmals die Fußball Europameisterschaft, der DFB und Mercedes-Benz begannen eine lockere Kooperation auf partnerschaftlicher Basis. Die Zusammenarbeit wurde anlässlich der WM 1990 deutlich ausgeweitet, seitdem ist Mercedes-Benz Generalsponsor des DFB. An der Seite des Automobilherstellers hat die Nationalmannschaft der Männer dreimal die Weltmeisterschaft gewonnen (1974, 1990, 2014), die der Frauen zweimal (2003 und 2007). Zudem holte die DFB-Auswahl der Männer dreimal den EM-Titel (1972, 1980 und 1996), die Frauen siegten sogar achtmal (1989, 1991, 1995, 1997, 2001, 2005, 2009, 2013.

Nachhaltig begeistert hatte die mehrfach preisgekrönte Kampagne „Bereit wie nie“ zur WM 2014. Viel beachteter Höhepunkt von „Bereit wie nie“ war die Fahrt der frisch heimgekehrten Weltmeister über die Berliner Fanmeile zum Brandenburger Tor im zur rollenden Bühne umgebauten Siegertruck von Mercedes-Benz. Für die gesamte Kampagne wurde Mercedes-Benz mehrfach ausgezeichnet, etwa als Sponsor des Jahres 2014 von der Fachzeitschrift Horizont.

Neue Wege für die Zukunft

2018 hat der DFB die Automobilpartnerschaft erstmals ausgeschrieben, Mercedes-Benz beteiligte sich an dem Verfahren. Unterschiedliche Auffassungen über Leistungen und finanzielle Rahmenbedingungen haben jedoch dazu geführt, dass Mercedes-Benz und der DFB ab 2019 getrennte Wege im Sportsponsoring gehen. Neuer Sponsor des DFB ist VW.