Mercedes-Benz Cars auf dem Genfer Auto Salon 2015

Die Schweiz hat es ihren Besuchern in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gemacht, sie zu lieben. Kleinste Verkehrsübertretungen kosten Phantasiesummen, berufssuchende Ausländer sind nicht überall herzlich willkommen und das hohe Preisniveau schreckt zusätzlich ab. Doch wenn der Genfer Automobilsalon Anfang März seine Pforten öffnet, sieht es anders aus. Zwar lauern die Ordnungsbehörden den automobilbegeisterten Messebesuchern auf Landstraßen und Autobahnen auch dann auf, doch vielleicht ist es der exklusive Reiz dieser – im Gegensatz zu den Giga-Messen in Frankfurt, Shanghai, Paris oder Peking – kleinen Messe, dort etwas „besonderes“ zu erleben.

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Die Neuheiten von Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon 2015 (Bild: Daimler AG)

Wie dem auch sei – auch Mercedes-Benz präsentiert sich natürlich auf dieser ersten Messe des Autojahres in Europa – und bringt einige neue Modelle „zum Anfassen“ mit.

06Auf dem Genfer Auto Salon präsentiert die Marke mit dem Stern eine Fülle an Modellneuheiten und Innovationen: Das Spektrum reicht vom neuen Mercedes-AMG GT3 – siehe den Bericht: Thunderstruck: Mercedes-AMG GT3 – bis hin zur hochexklusiven Staatslimousine Mercedes-Maybach Pullman, die die automobile Luxusklasse in bester Maybach-Tradition verkörpert. Weitere Mercedes Highlights auf der Frühjahrsmesse in Genf sind der Mercedes-Benz C 350 e mit Plug-In Hybridantrieb, der CLA Shooting Brake und das ebenfalls mit Plug-in Hybrid Technologie ausgerüstete Concept V-ision e auf Basis der V-Klasse. Die SUV-Offensive mit Stern setzen das GLE Coupé und der spektakuläre G 500 4×42 fort.

Das unüberhörbare Startsignal für den diesjährigen Genfer Automobilsalon ertönte frühmorgens um acht Uhr auf dem Mercedes-Benz Stand. Mit sattem V8-Sound rollte der neueste Rennwagen der Marke mit dem Stern auf die Bühne. „Der neue Mercedes-AMG GT3 ist das perfekte Fahrzeug für Kunden, die sich ihre Adrenalinkicks bevorzugt auf der Rennstrecke holen“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Deshalb gehen wir 2015 nicht nur als amtierender Doppelweltmeister in der Formel 1 an den Start, sondern stellen uns auch dem ebenso hart umkämpften Wettbewerb im Kundensport. Denn Motorsport ist ein wichtiger Bestandteil unserer DNA.“

C 350 e setzt Hybrid-Offensive fort

Das Gleiche gilt für den neuen C 350 e. Er ist bereits das zweite Hybridmodell der neuen C-Klasse und das zweite Modell nach dem S 500 e mit der besonders fortschrittlichen Plug-in Hybrid Technologie von Mercedes-Benz. Das Unternehmen setzt seine Offensive bei dieser Zukunftstechnologie mit Nachdruck fort: „Bis 2017 bringen wir zehn neue Plug-in Hybrid Modelle auf den Markt“, so Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „In Europa liegt unser Flottenausstoß schon heute unter 130 Gramm CO2 je Kilometer. Die neuen Modelle, die auf Basis unseres skalierbaren Hybrid-Baukastens entstehen, werden maßgeblich dazu beitragen, die CO2-Emissionen kontinuierlich weiter zu senken.“

Professor Dr. Thomas Weber präsentiert den C 350 e mit Plug-In Technologie (Bild: Daimler AG)
Professor Dr. Thomas Weber präsentiert den C 350 e mit Plug-In Technologie (Bild: Daimler AG)

Der C 350 e überzeugt als Limousine und als Kombi durch außergewöhnliche Dynamik und Effizienz und ermöglicht 31 Kilometer rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren. Der Antrieb stellt eine Systemleistung von 205 kW (279 PS) und ein Systemdrehmoment von 600 Nm bereit. Damit erzielt der neue C 350 e Fahrleistungen eines Sportwagens und verbraucht zertifiziert als Limousine und T-Modell dennoch nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von lediglich 48 Gramm (T-Modell 49 Gramm) pro Kilometer.

V-Klasse Concept V-ision e – mehr Performance bei weniger CO2-Ausstoß

Ein Plug-in Hybrid mit Vierzylindermotor und 245 kW (333 PS) Systemleistung treibt auch das Concept V-ision e an. „Dieses Konzeptfahrzeug zeigt, welches Potenzial die V-Klasse bietet, um in Zukunft noch individueller und exklusiver auf Kundenwünsche und Marktbedürfnisse eingehen zu können“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Mit der wegweisenden Mercedes-Benz Plug-in Hybrid Technik können wir die Leistung kräftig steigern und gleichzeitig den Verbrauch auf das Niveau eines Kleinwagens senken.“ Im Innenraum bietet das Concept V-ision e ein einzigartiges Wohlfühlambiente mit modernem Loft-Charakter und Executive Sitzen mit Massagefunktion.

Volker Mornhinweg präsentiert das Concept V-ision e (Bild: Daimler AG)
Volker Mornhinweg präsentiert das Concept V-ision e (Bild: Daimler AG)

Mercedes-Maybach Pullman: Automobile High-End-Luxusklasse

Allerhöchste Aufenthaltsqualität an Bord garantiert indes der neue Mercedes‑Maybach S 600 Pullman. „Das zweite Modell von Mercedes-Maybach übernimmt die Rolle des absoluten Spitzenmodells – als Staatslimousine mit klassischer Vis-à-vis-Sitzanordnung im Fond“, so Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, zuständig für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Die Länge von 6,50 Meter und der Radstand von 4,42 Meter ermöglichen überaus großzügige Platzverhältnisse und erstklassigen Komfort. Selbstverständlich verkörpert der neue Mercedes-Maybach Pullman auch den Anspruch nach höchster Exklusivität.“

Der Mercedes-Maybach S600 Pullmann in voller Größe (Bild: Daimler AG)
Der Mercedes-Maybach S600 Pullmann in voller Größe (Bild: Daimler AG)

(Quelle: Daimler AG, „Genf 2015„)

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